Rheinhofstraße

1950 benannt. Verbindung von der Lustenauer Straße zum Oberen Rheindammweg.

Die Straße führt über den Gießenbach und den Koblacher Kanal zum Alten Rhein. Dort, wo vor der Rheinregulierung das Wasser noch im alten Rheinbett träge dahingeflossen ist, liegen jetzt die Rheinauen, fruchtbares Wiesen- und Ackerland. Diese Flur – ehemals „Kanonenplatz“ genannt – wurde vom Rhein oft in Mitleidenschaft gezogen, besonders nach dem 17. Jahrhundert, als für die Ausweitungen von Siedlungs- und Wirtschaftsflächen (am Oberlauf des Rheins) größere Rodungen vorgenommen wurden und daher die Geröll- und Gesteinsmassen Wind und Wetter ohne die ausgleichende Funktion des Waldes ausgesetzt waren.

Vom „Vater Rhein“ hat der Rheinhof, der ehemalige Gutsbetrieb der Stadt Hohenems, seinen Namen; vom Rheinhof wiederum die Rheinhofstraße.

Rösle Häfele, 1984, 2023 leicht aktualisiert

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen