ServiceüberblickKultur Zukunft Hohenems

Kultur Zukunft Hohenems

Die Corona-Pandemie hat in viele Bereiche unseres Zusammenlebens stark eingegriffen und wird langfristig Spuren hinterlassen. Vor allem im Kunst- und Kulturbereich wurden diese Herausforderungen in einem enormen Ausmaß aufgezeigt. Auch wenn viele Kulturschaffende mit neuen, digitalen Möglichkeiten experimentiert und kreative Online-Formate entwickelt haben, wurde schnell spürbar, dass direkte Begegnungen nicht ersetzt werden können. Der Stadt Hohenems war es gerade in diesen Zeiten wichtig, aktive Schritte zu setzen, um an einer gemeinsamen Zukunft eines lebendigen, kulturellen Lebens zu arbeiten und einen nachhaltigen kulturellen Wandel gemeinsam mit den Anspruchsgruppen zu schaffen. Den Menschen zuzuhören, Perspektiven zu entwickeln, unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenzubringen und ihnen „Teilhabe“ zu ermöglichen.  Somit wurde im März 2021 ein breiter Beteiligungsprozess mit Kulturschaffenden aller Sparten und Kulturinteressierten gestartet, der vom Büro für Freiwilliges Engagement und Beteiligung des Landes Vorarlbergs begleitet wird und auf einem starken kulturellen Fundament aufbaut .

Das Ziel

Ziel des Prozesses ist gemeinsam mit den Kulturschaffenden die Leitlinien für die Hohenemser Kultur Zukunft zu erarbeiten. Den Anspruchsgruppen soll dadurch stärkere Orientierung geboten werden, gleichzeitig wird Offenheit gegenüber Neuem gelebt. Die Menschen werden eingeladen zum Mitarbeiten in Workshops und Dialogrunden, woraus neue innovative Projekte entstehen, unter dem Motto Vom Reden ins Tun kommen.

Der Prozess

In der Zeit von März bis Juni 2021 wurde Beteiligung in einer Kombination von Onlineformaten und Präsenzveranstaltungen umgesetzt. Gestartet wurde der Prozess mitten im Lockdown, somit konzentrierten sich erste Aktivitäten auf digitale Formate. Die beteiligungsorientierten Veranstaltungsformate wurden extern von Bianca Goldmann moderiert. Viele Menschen konnten durch einen ideal gewählten Mix aus unterschiedlichen Formaten und Methoden aktiviert und beteiligt werden, sodass bereits Projekte in Umsetzung gekommen sind.

Arbeitsgruppenformate

Die ersten Veranstaltungen, die als Präsenzveranstaltungen abgehalten wurden, waren fünf Arbeitsgruppen mit insgesamt 50 Teilnehmenden, die sich mit folgenden Handlungsfeldern beschäftigt haben:

  • Kultur:Landschaft
  • Kultur:Räume
  • Kultur:Fokus
  • Kultur:Miteinander
  • Kultur:Gesellschaft

In diesen Arbeitsgruppen wurden die Vernetzung und Kooperation gestärkt, wesentliche Zukunftsthemen diskutiert sowie konkrete Projekte entwickelt, die in weiterer Folge in der Projektschmiede vorgestellt wurden.

Die Kultur Zukunft Hohenems wird insgesamt als andauernder Prozess gesehen, sodass Lerneffekte recht rasch abgeleitet werden können. In (voraussichtlich) zweijährigen Abständen sollen die Ziele evaluiert werden.

Hohenemser Kultur.Projektschmiede

In der Projektschmiede erhalten Kulturschaffende die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte anderen Kulturschaffenden und Interessierten vorzustellen und in einem ko-kreativen Prozess Feedback zu bekommen. Dadurch sollen Kulturschaffende in ihrem Tun unterstützt, vernetzt, neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet und die Basis für Kooperationen gelegt werden. In Hohenems fanden 2021 die ersten beiden Kultur.Projektschmieden statt. Sechs Projekteinreicher*innen stellten ihre spannenden Projekte vor, an den Projektschmieden nahmen insgesamt 28 Personen teil. Die Projekte sind alle in Umsetzung.

Die Projektschmiede soll langfristig als innovatives Format in Hohenems verankert werden, vor allem um Kulturschaffenden die Möglichkeit zu geben, neue Projekte zu entwickeln sowie einen innovativen Möglichkeitsraum zu schaffen.

Die 5. Kultur.Projektschmiede findet am 18. September 2023 statt. Zur Veranstaltung

 

 

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen