ServiceüberblickKindergarten Hellbrunnenstraße

Kindergarten Hellbrunnenstraße

Der im September 2020 eröffnete Ganztageskindergarten schließt im wachsenden nördlichen Stadtteil von Hohenems, dem Klien, eine Lücke: Das engagierte Team des Kindergarten Hellbrunnenstraße betreut hier drei Regelgruppen.

In den eigens für eine zeitgemäße Kindergartenpädagogik konzipierten und als modernem Neubau geschaffenen Räumlichkeiten können Morgen-, Mittags- und Abendmodule angeboten werden.

Der Kindergarten ist für viele Kinder der erste Ort, an dem sie außerhalb der Familie Sicherheit und Struktur erleben. Damit sich die Kinder bei uns wohlfühlen, wollen wir ihnen Halt, Geborgenheit und viel unvergessliche Erlebnisse schenken, damit sie sich immer wieder gerne an ihre Zeit im Kindergarten erinnern. In unserer pädagogischen Arbeit haben wir das Ziel „Kinder stark zu machen“. Damit die Kinder ein gesundes Selbstbild von sich haben, Neuem gegenüber offen sind und auch auf andere Rücksicht nehmen und achtsam mit ihren Mitmenschen und der Natur umgehen.

Bewegung ist ein weiterer Schwerpunkt bei uns im Kindergarten. Die Erfahrungen des „Selbst-Machens“, die Dinge im Spiel „selbst zu verändern“, „selbst zu entscheiden“ sind unerlässlich, um uns selbstständig und selbstbewusst zu entwickeln.
Die Kinder haben bei uns daher immer die Möglichkeit, sich zu bewegen. Unsere Terrassen bieten verschiedene Fahrzeuge (Laufrad, Roller, Hüpfpferd), aber sie spornt auch zum Herumrennen und Austoben an. Außerdem gehen wir einmal in der Woche mit den Kindern turnen und machen jede Woche einen geplanten Ausflug.

Der Kindergarten Hellbrunnenstraße hat derzeit eine Regelgruppe und eine Integrationsgruppe.

Ab Herbst 2021 öffnen wir auch unsere dritte Gruppe und bekommen so eine Integrationsgruppe dazu.

Öffnungszeiten

Der Kindergarten bietet neben den normalen Öffnungszeiten zusätzliche Module an. Die Betreuung ist von Montag bis Freitag von 7 – 18 Uhr möglich.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen