Emsbachstraße

1909 benannt. Verbindung vom Schlossplatz zur Sägerstraße.

Am Emsbach dürfte das älteste Siedlungsgebiet von Hohenems liegen. Eine Urkunde von 1155 weist bereits einen „Vorhof“ auf, der östlich des später erbauten Palastes gelegen war und durch den die Landesstraße von Feldkirch nach Bregenz führte. Im Lauf der Zeit siedelten sich verschiedene Unternehmen, die die Kraft des Wassers nutzen mussten, am Emsbach an. So entstanden Säge-, Getreidemühlen, aber auch Hammerschmieden. Bis zu seiner Regulierung im 19. Jahrhundert schuf der „Emser Wildbach“, wie er zuweilen genannt wurde, aber auch viele Probleme. So setzte bereits Graf Kaspar 1603 einen eigenen Wuhrmeister am Emsbach ein. Dem Gewerbe folgte der Handel und so war bis vor wenigen Jahren fast in jedem Haus am Emsbach ein Geschäft. Erst die neuere Zeit brachte eine Änderung dieses alten  Geschäftsviertels.

Siegfried Fulterer, 1984

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen