Bützenweg

1961 benannt. Abzweigung von der Kaiser-Franz-Josef-Straße parallel zum Bützenbach. Sackgasse.

Der Bützenbach bildet die Grenze zwischen Hohenems und Altach. Während des Bestandes der Reichsgrafschaft Hohenems bis 1759 war dies die Grenze zur österreichischen Herrschaft Feldkirch. Ein im Jahr 1963 von Josef Nachbauer an der Römerstraße im Schwefel entdeckter Grenzstein zeigt den Emser Steinbock und gegen das Oberland den österreichischen Bindenschild. Dieser Stein stammt aus der Zeit 1560 bis 1640, also aus der Regierungszeit von Graf Jakob Hannibal oder Graf Kaspar. Damals galt die Grafschaft Hohenems ebenso wie die österreichische Monarchie als selbständiger Staat.

Anlässlich der Stadterhebung 1983 wurde dieser Stein, dem die Jahrhunderte doch schon sehr stark zugesetzt hatten, durch eine Kopie ersetzt. Er soll auch für spätere Jahre an die freie Reichsgrafschaft Hohenems erinnern.

Siegfried Fulterer, 1984

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen