Altacher Weg

1984 benannt. Abzweigung von der Lustenauer Straße, mündet in die Witzkestraße. Gemeindestraße von Altach, da sie auf Altacher Boden liegt und somit zur Katastralgemeinde Altach gehört.

Der Altacher Weg zweigt an der Gemeindegrenze Hohenems-Altach von der Landesstraße L 203 (in Hohenems als Lustenauer Straße benannt) ab. Er verläuft bis zur Bahnlinie, wo eine kleine Unterführung, die nur für Fußgänger und einspurige Fahrzeuge benützbar ist, eine Verbindung mit der Schwefelbadstraße östlich der Eisenbahn aufrechterhält.

Bis 1984 hatte die ganze Verbindungsstraße von der Landesstraße L 190, beim Schwefelbad beginnend, bis zur Lustenauer Straße in Hohenems den Namen „Schwefelbadstraße“. In Altach trägt die gleiche Straße, von der Landesstraße L 203 bis zur Hohenemser Ache führend, den Namen „Witzgestraße“. Durch den Bau der kleinen Bahnunterführung an der Altacher Witzgestraße beziehungsweise an der Hohenemser Schwefelbadstraße endet nun ein Arm der Schwefelbadstraße bei der kleinen Bahnunterführung, während der andere im Ausbau befindliche Arm der Schwefelbadstraße ein Stück weit dem westlichen Ufer der Hohenemser Ache folgt, dann in einer Unterführung die Bahnlinie quert und im Bereich des ehemaligen Gasthauses „Rößle“ in die Lustenauer Straße mündet.

Dem westlichen Reststück der Schwefelbadstraße musste Hohenems im Jahr 1984 einen neuen Namen geben. Nach den Lage- und Eigentumsverhältnissen drängte sich der Name „Altacher Weg“ geradezu auf. Er soll aber auch eine Geste der gutnachbarlichen Beziehungen zu Altach darstellen.

Josef Giesinger, 1984, 2023 leicht aktualisiert

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen