Schwefelbergweg

1909 benannt. Führt von der Schützenstraße zum „Oberen Weiher”; Fahrverbot.

Die seit urdenklichen Zeiten bekannte Schwefelquelle gab nicht nur einem Ortsteil den Namen, sondern auch dem südlichsten Ausläufer der Hohenemser Bergwelt. In früherer Zeit wurde der Schwefelberg jedoch Benzerberg genannt. Das Geschlecht der Benzer ist in Hohenems bereits 1394 nachgewiesen. Zum Erblehenhof auf dem Benzerberg gehörte im Jahr 1528 unter anderem auch ein Weingarten. Laut  Erblehenbrief von 1484 wurde der Hof an Ulrich Bentzer und dessen Schwiegersohn Lienhart Jonas verliehen, der seinerseits der Vater des berühmten, im Schwefelbad geborenen Dr. Jakob Jonas war. Jakob Jonas hatte zunächst den Lehrstuhl für hebräische Sprache an der Universität Tübingen inne. Nach 1533 bis zu seinem Tod im Jahr 1558 war er Vizekanzler von Kaiser Ferdinand I.

Norbert Peter, 1984

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen