Luciusweg

2006 benannt. Abzweigung von der Witzkestraße.

Heiliger Lucius von Chur, lebte im 5. oder 6. Jahrhundert, Bischof, Märtyrer

Obwohl über das Leben und Wirken von Lucius nur wenig überliefert und viel von Legenden überlagert ist, gehört er in der ganzen Schweiz zu den großen Glaubensgestalten. Lucius ist der Patron der Diözese und der Stadt Chur.

Der geschichtliche Kern der Luciuslegende reicht bis in die Zeit der ersten Christianisierung zurück. Demnach wirkte ein aus dem Prättigau stammender Priester namens Lucius in Bünden als Missionar und Glaubensbote. In mehreren Überlieferungen wird berichtet, Lucius sei zum ersten Bischof von Chur ernannt worden. Er war mit Sicherheit die wichtigste Glaubenspersönlichkeit des Mittelalters in Rätien.

Die Legende berichtet, dass Lucius einen Bären, der einen seiner Ochsen gerissen hatte, zwang, zusammen mit dem anderen Ochsen den Pflug zu ziehen. Als Bischof von Chur soll er am Luziensteig von fanatischen Heiden in einen Brunnen geworfen und mit Steinigung bedroht worden sein. Gläubige Christen haben ihn jedoch gerettet. Die Reliquien des Lucius befinden sich in der Ringkrypta der St.-Luzi-Kirche in Chur.

Norbert Peter, 2009

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen