Liebigstraße

1965 benannt. Abzweigung von der Diepoldsauer Straße nicht weit vom Grenzübergang nach Diepoldsau.  Sackstraße. Privatstraße.

Justus von Liebig 1803 – 1873

Liebig wurde im Mai 1803 in Darmstadt geboren. Nach anfänglichen Misserfolgen in der Schule studierte er schließlich an der Universität in Bonn. Sein Lehrer beschrieb ihn als besonders begabten Chemiker. Mit 19 Jahren veröffentlichte er eine Arbeit über das Knallquecksilber. Kaum 21 Jahre alt, ernannte ihn der Großherzog Ludwig I. von Hessen zum Professor der Chemie.

Liebig sagte dem Hunger der Menschen den Kampf an. Nach vielen Jahren mühevoller Untersuchungen kam er dahinter, dass der Kunstdünger, Liebigs wichtigste Erfindung, wasserlöslich sein muss, damit ihn Pflanzen aufnehmen können. Nach Liebigs Entdeckung schossen überall in der Welt Fabriken für künstlichen Dünger aus dem Boden. Damit war sein Kampf gegen den Hunger der Menschheit noch nicht beendet. Er entwickelte ein Verfahren, Fleisch einzudicken und haltbar zu machen. „Liebigs Fleischextrakt“ erlangte bald Weltruhm. Immer wieder überlegte Liebig, wie er die Ernährung der Menschen verbessern könnte.

Einen Monat vor seinem 70. Geburtstag starb er. Das „Chemische Herz der Welt“ hatte auf gehört zu schlagen.

Herbert Demuth, 1984

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen