Katharina-Sandholzer-Weg

2003 benannt. Abzweigung von der Erlachstraße. Privatstraße

Katharina Sandholzer, 1905 – 1998, Wohltäterin

Katharina Sandholzer stiftete zusammen mit ihrer Schwester Franziska (1892 – 1974) für den Bau einer neuen Kirchenorgel in der Pfarrkirche St. Karl einen Betrag von damals drei Millionen Schilling. Zum Zeichen der Dankbarkeit wurde eine Erinnerungstafel angebracht: »Diese Orgel mit 41 Registern und 2686 Pfeifen wurde gestiftet von den Geschwistern Franziska und Katharina Sandholzer in Hohenems, Kaiser-Franz-Josef-Straße 15.« Die Orgel wurde von der Firma Herbert Gollini in Wien im Jahr 1987 erbaut und erlangte durch die alljährlich im Oktober stattfindenden Chor- und Orgeltage überregionale Bekanntheit.

Norbert Peter, 2009

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen