Hammerlingstraße

1909 benannt. Abzweigung von der Kaiser-Franz-Josef-Straße, mündet als Fußweg in die Viktor-Scheffel-Straße. Privatstraße.

Robert Hamerling 1830 – 1889

(Eigentlicher Name: Rupert Hammerling)

Als Sohn armer Weber wurde er im niederösterreichischen Waldviertel geboren. Hunger und Not begleiteten seine Jugend, Krankheit und Siechtum die späteren Jahre.

Als Gymnasiallehrer verdiente er sich in Wien, Triest und Graz den Lebensunterhalt, jede freie Stunde aber gehörte der Dichtkunst. Seine Gedichte klingen traurig und heimwehschwer: „Sangesgruß von der Adria“, „Sinnen und Minnen“, „Blätter im Winde“.

In seinen kunstvollen Epen zeichnete er großartige Kultur- und Zeitbilder: „Ahasver in Rom“, „König Sion“, „Homunculus“.

Karl Vogel, 1984

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen