Familie & Jugend

Zahlreiche Teilnahmen beim Aktivsommer 2024

Mit den letzten sommerlichen Tagen endete auch der Aktivsommer für dieses Jahr. Das Programm erstreckte sich über acht Wochen der Sommerferien und war mit rund 50 angebotenen Kursen und über 600 Teilnahmen ein voller Erfolg.

Die Kurse und Workshops erstreckten sich über sportliche Angebote der Hohenemser Vereine und kreative Werkstätten, in denen gebastelt, gewerkelt und gekocht wurde, bis hin zu abenteuerlichen Ausflügen in die Natur, zum Klettern oder in den Wildpark. In erstmals angebotenen Kursen probierten sich die Kinder als junge Reporter aus, die an der Erstellung einer Stadtzeitung arbeiteten oder nutzten die Rennstrecke des EFAC Hohenems, der zum Testen der Elektrofahrzeuge einlud.

Zudem hatten auch die täglich bis zu 60 Kinder der Ferienbetreuung in diesem Jahr die Gelegenheit, den Aktivsommer zu genießen. Unter dem Motto „Ferienbetreuung meets Aktivsommer“ sorgte dieser für spannende Abwechslung. Die Kinder konnten neue, tolle Erfahrungen sammeln und das Angebot verschiedener Vereine austesten. An einigen Vormittagen boten der Handballclub, der Schachclub, der Frisbeeclub oder der VfB Hohenems ein abwechslungsreiches Programm für die Kinder, das von diesen begeistert aufgenommen wurde.

Auch Naturpädagogen der inatura kamen im Rahmen des Vielfalter-Programms in die Ferienbetreuung und waren mit den Kindern in der nahen Umgebung unterwegs. Spannende Entdeckungen und unerwartete Einblicke in die sie umgebende Natur, sorgten bei den Kindern sowie Betreuerinnen für so manchen Aha-Moment und bleibende Erfahrungen.

Den vergnüglichen Abschluss fand der Aktivsommer zum Ende der Ferien auch in diesem Jahr beim OJAH-Sommernachtskino.