Kultur

Weihnachtsstimmung mit dem Gesangverein

„Ein unplanbares Jahr ging zu Ende, die Zukunft überlässt uns, Chancen in ein kleines Glück zu verwandeln.“

Der Gesangverein Hohenems hatte wie viele andere Vereine mit seinen geplanten Veranstaltungen nicht immer das Glück auf seiner Seite – mussten doch einige sehr präzise geplante Veranstaltungen aufgrund der Corona-Problematik abgesagt werden.

Die Situation erlaubte es, dass der Gesangverein am 26. Dezember 2021 in der Pfarrkirche St. Karl die Heilige Messe gestaltete, unter der Dirigentin, Musikschullehrerin und Sopran-Solistin Theresa Gauß, die für den erkrankten Chorleiter André Vitek eingesprungen war. Die Besucher bekamen schöne Weihnachtslieder wie „Es ist ein Ros‘ entsprungen“ oder „Zu Bethlehem geboren“ zu hören. Einer der Höhepunkte war das schönste aller Weihnachtslieder – „Stille Nacht, heilige Nacht“, die erste Strophe davon vorgetragen von der Solistin unter der Gitarrenbegleitung von Arnold Hämmerle.

Die Mitgestaltung der Messe zeigte wiederum, was soziale Anbindung, Freundschaft, Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung und Achtung gerade in sehr angespannten Zeiten für das Miteinander positiv bewirken können.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen