Vereine

„Was darf i bringa?“

Die „emsbachinnen“ laden am Dienstag, dem 21. März 2023, um 19 Uhr in den Gasthof Habsburg zum Frühlingsbeginn ein.

Die Habsburg und der Frühlingsgarten waren traditionelle Gasthäuser in Hohenems, ganz wichtig vor allem für Männer und doch mit einem starken Bezug zu Frauen. Stammtische waren Treffpunkte für Männer. Dass die Stammtische oft rund waren, kommt noch von der Tafelrunde der Ritter. Später, in unserer Zeit, wurden diese häufig auch einsamen „Ritter“ dann im Sozialraum Gasthaus von der weiblichen guten Seele des Hauses betreut. Frauen waren Gastwirtinnen, aber dass sie alleine in Gasthäuser gingen, war früher nicht üblich, und doch haben sie so viele Gasthäuser und deren Gäste geprägt.

Welche Geschichten können Eugenie Peter (im Frühlingsgarten aufgewachsen) und Gabi Mathis (Habsburg und Schuttannen) erzählen? Was haben sie erlebt? Nach einem kurzen Input von Eva Häfele über die Gaststube als Sozialraum tauchen Sie an diesem Abend in die Geschichten von zwei wunderbaren Frauen ein, die mit den für Hohenems so wichtigen Gasthäusern Frühlingsgarten und Habsburg eng verbunden sind, jede auf ihre Weise.

Alle sind willkommen. Der Ausklang wird, wie stets bei Veranstaltungen der „emsbachinnen“, gesellig bei Getränken und kleinen Häppchen stattfinden.

Kein Eintritt, freiwillige Spenden erbeten.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen