E5 / Umwelt, Wirtschaft

VN-Klimaschutzpreis für drei Hohenemser Unternehmen

Seit 2008 vergeben die Vorarlberger Nachrichten alljährlich den Klimaschutzpreis. Einerseits sollen damit das Engagement und der Einsatz der Menschen in diesem Bereich gewürdigt werden, andererseits sollen die vor den Vorhang geholten Ideen andere Menschen inspirieren und motivieren.

In den fünf Kategorien „Bewusst leben im privaten Haushalt“, „Schule und Jugend aktiv“, „Innovative Unternehmen“, „Gemeinden und Öffentlichkeit“ sowie „Landwirtschaftliche Vielfalt“ wurden die Teilnehmer prämiert.

So auch die Hohenemser Unternehmen „Moritz Bio-Restaurant“, der Verein „pure“ sowie Rudolf Nenning für seine Insektenhotels.

Moritz Bio-Restaurant

„Wir sind sehr stolz, dass wir Gewinner des VN-Klimaschutzpreises in der Kategorie ‚Innovative Unternehmen‘ geworden sind. Es zeigt, dass unser Weg der Richtige ist und dass unsere Arbeit honoriert wird.

Vor allem freut es uns aber für unsere Lieferanten – die Bio-Bauern in Vorarlberg, die einen sehr wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.

Bio schmeckt nicht nur besser, es erhält auch die Bodengesundheit und reduziert durch eine funktionierende Kreislaufwirtschaft die Transportwege“, so Inhaber und Geschäftsführer Marc Brugger.

Verein „pure“

„Wir wollten mit der Teilnahme beim Klimaschutzpreis 2022 darauf aufmerksam machen, dass eine nachhaltige Lebensweise einfach und praktikabel ist und auch Spaß macht.

Mit ‚pure leben in Vorarlberg‘ zeigen wir genau das auf. Dabei die wichtigsten Themen, wo wir selber viel bewirken können: „p“ wie pflanzenbasiert leben, „u“ wie unverpackt und „r“ wie regional einkaufen sowie „e“ wie ethisch fair konsumieren – kurz p.u.r.e.

Auf unserer Webseite (www.pure.or.at) und in unserem Podcast „pure leben in Vorarlberg“ zeigen wir nachhaltige Lösungen, Projekte und Initiativen aus Vorarlberg und der Region auf.

Unsere Vision ist, ein nachhaltiges Vorarlberg, das locker und gut informiert mit dem Thema Klimaschutz umgeht. Natürlich muss auch die Politik gewisse Rahmenbedingungen schaffen, um ein nachhaltiges Leben in der Region für alle leicht und kostengünstig zu machen. Denn Klimaschutz, Umweltschutz, Tierschutz, ethisch fairer Konsum, einen gesünderen Lebensstil – all das geht Hand in Hand“, so Obmann Martin Mangeng.

Rudolf Nenning – Insektenhotels

Mit 81 Jahren ist der pensionierte Hohenemser Tischler in vielen Bereichen aktiv, um andere zu einem nachhaltigeren Leben zu inspirieren. Weniger Auto fahren, das Wohnzimmer nicht auf 24 Grad Celsius heizen, „das tut keinem weh“. Man müsse nicht alles allein besitzen, sondern könne auch wieder mehr teilen. Allerdings betont er, dass es nicht nur bei der jungen Generation liege, kürzer zu treten. Alle sind gefragt.

Für die Umwelt packt er zudem noch gerne selbst an. Für den Hohenemser Bienenzuchtverein hat er zum Beispiel Insektenhotels gebaut und kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Erlös ist in das Projekt „Bienenhaus“ des Vereins geflossen.

Rudolf Nenning

Martin Mangeng und Ann-Kathrin Freude sind die Gründer des Vereins „pure“ und gleichzeitig auch Obmann und Obmann-Stellvertreterin.

Marc Brugger vom „Moritz Bio-Restaurant“ nahm den VN-Klimaschutzpreis entgegen (Foto: Sams Foto)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen