Kultur

Vernissage im Jungen Atelier – Kunst & Brezeln in der Sammlung Bäumler 

Am Freitag, den 30. Jänner 2026, stand die Sammlung Bäumler ganz im Zeichen junger Kunst.

Die Teilnehmenden des Ateliers Zeichnen präsentierten im Rahmen einer Vernissage ihre Arbeiten und gaben Einblick in die kreativen Prozesse der vergangenen Monate. Die besondere Atmosphäre des Museums bot den ausgestellten Werken einen stimmigen Rahmen und diente zugleich als Inspiration für die jungen Künstler. „Hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Experimentierfreude und den eigenen Blick“, betonte Kursleiter Egmont Hartwig. Bei Brezeln und Limonade wurde nicht nur Kunst betrachtet, sondern auch lebhaft diskutiert und bereits an neuen Ideen gefeilt.

Nach der Semesterpause geht es motiviert weiter: Das Atelier Zeichnen startet am 20. Februar 2026 in die nächste Runde. Neu im Programm der Jungen Ateliers ist außerdem das Atelier Digitale Kreativität, das erstmals angeboten wird: Dort können Jugendliche unter anderem mit 3D-Druck, Lasercuttern und Stop-Motion-Technik experimentieren.

Freie Plätze sind noch verfügbar. Weitere Informationen: www.hohenems.at/services/junges-atelier. Anmeldungen sind per E-Mail an kultur@hohenems.at möglich.

StR Erika Kawasser, Wolfgang Brändle (Lions Club), StR Daniela Metelko-Micheluzzi, Egmont Hartwig (Kursleiter), Veronika Sutterlüty (Kulturabteilung) und Bgm. Dieter Egger

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen