100 Jahre VfB: Das heißt nicht nur, dass sich die Steinböcke große Ziele setzen. Auch eine historische Neuerung nimmt ihren Anfang: Nachdem schon in der vergangenen Spielzeit zwei Mädchenteams (U12 und U9) im Meisterschaftsbetrieb des VFV im Einsatz waren, nimmt mit der neugegründeten Damen-Kampfmannschaft erstmals ein Frauenteam des VfB am offiziellen Spielbetrieb teil.
Auf Initiative der beiden 1b-Spieler Andre Egle und Luca Seidl, die auch als Co-Trainer tätig sein werden, hat sich die Gruppe von rund 20 Damen schon eifrig in den ersten Trainingseinheiten bewährt. Was noch fehlte, war die sportliche Führung. Hier konnte Nachwuchs-Leiter Simon Reis die ehemalige FFC-Vorderland-Spielerin und gebürtige Hohenemserin Patricia Müller als Spielertrainerin und VfB-Urgestein Rudi Wolfgang als sportlichen Leiter gewinnen. Ab August beginnt die Vorbereitung auf die „Damen-Vorarlbergliga“, die im September startet.
Die Meisterschaft der ersten Mannschaft hat hingegen schon begonnen. Der VfB kämpft noch mit dem Verletzungsteufel und musste sich am Sonntag beim FC Rotenberg mit 2:3 geschlagen geben. Am Freitag steht schon das zweite Spiel an. Es geht zum FC Lauterach. Spielbeginn ist um 18 Uhr. Das 1b-Team startet am 6. August 2022 mit einem Heimspiel gegen Thüringen in die Saison.
Auch sonst tut sich beim VfB einiges: Am 26. und 27. August 2022 findet wieder das Steinbock-Openair statt. Infos und Karten auf www.steinbockopenair.at!
Und für die Jubiläumssaison gilt: Ab ins Stadion für das große Ziel – den ersten Westliga-Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der VfB lädt deshalb alle Hohenemserinnen und Hohenemser zur Gratis-Saisonkarte ein – inklusive Gewinnspiel. Alle Infos unter www.vfb1923.at!