Kultur

Themenführung: Von Brunnen und anderen Wassern

Am kommenden Donnerstag, dem 15. Juni 2023, um 17 Uhr findet bereits die nächste spannende Themenführung über Hohenems statt. „AustriaGuide“ Sylvia Wolf-Hämmerle bringt den Besuchern die spannenden Sagen und Wunder der Hohenemser Brunnen näher.

Öffentliche Brunnen waren früher lebensnotwendig. Dort wurde das Trinkwasser geholt, Tiere wurden zur Tränke geführt, Wäsche wurde gewaschen und nicht zuletzt waren sie wichtige Treffpunkte für die Bevölkerung. Meist waren sie schlicht, manchmal auch mit einer Heiligenfigur geschmückt. Heute verschönern sie die Plätze der Stadt und erzählen aus der Vergangenheit.

Der wohl bekannteste Brunnen in Hohenems ist der Nibelungenbrunnen am Schlossplatz. Er verweist darauf, dass im 18. Jahrhundert in der Bibliotheca Emsiana im Palast zwei bedeutende mittelalterliche Handschriften des Nibelungenliedes gefunden wurden. Das Mosaik im Brunnen zeigt Schlüsselszenen aus dem Heldenepos, in welchem Sagen und historische Ereignisse verwoben wurden. Macht, Liebe und Reichtum sind die Themen, um die sich schon damals die spannendsten Geschichten rankten.

Aber auch der „Brunnen der Erinnerung“, der Konradsbrunnen, das älteste noch erhaltene jüdische Ritualbad Österreichs und ein Schwefelbad prägten die Entwicklung der Stadt.

Entdecken Sie spannende Geschichten des Elements Wasser in Hohenems!

Themenführung:

  • Anmeldung & Tickets: Online unter hohenems.travel oder direkt beim Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2, Tel. 05576/7101-2000, E-Mail stadtmarketing@hohenems.at (Anmeldung bis spätestens 12 Uhr desselben Tags) oder über den QR-Code
  • Treffpunkt: Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2
  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Preis: Erwachsene: 10 Euro, Jugendliche (13 – 18 Jahre): 4 Euro, Kinder (12 Jahre und jünger): kostenlos

Foto: Sarah Mistura

Themenführung: Von Brunnen und anderen Wassern

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen