Nach einer kurzen Sommerpause gibt es am Donnerstag, dem 14. September 2023, um 17 Uhr wieder eine neue Themenführung. „Austria Guide“ Hartwig Wolf begibt sich mit Ihnen auf musikalische Spurensuche in Hohenems und taucht so in einen besonders ergiebigen Erzählstrang der Hohenemser Stadtgeschichte ein.
Schubertiade, Arpeggione, New-Orleans-Festival, Hohenems jazzt, Sommernachtskonzerte, Steinbock Openair oder Emsiana – es klingt auf den Straßen und Plätzen von Hohenems. Hinzu kommt ein sehr aktives musikalisches Vereinswesen mit mehreren Chören, Kapellen und Ensembles. Wer etwas genauer hinhorcht, hört neben den aktuellen Spielarten den Nachhall vergangener Tage. Den in Hohenems geborenen Kantor Salomon Sulzer beispielsweise, der mit Franz Schubert als auch Franz Liszt zusammenarbeitete. Vieles aus diesen verflossenen Zeiten ist hier noch lebendig. Ihre Musik ertönt – oft wieder – so vital wie eh und je und gehört zum städtischen Selbstverständnis. Verdankt Hohenems den weltweit guten Klang seines Namens heute nicht zuletzt auch der Musik?
Andere Weisen sind längst verklungen und schwingen nur mehr in leisen Erinnerungen mit. Wer den Geschichten um die Musik in Hohenems nachgeht, merkt rasch, wie hier Worte und Klänge zu Erzählungen verschmelzen. Das ist charakteristisch für die Liedkunst. Und ihr begegnet man hier in der Stadt auf Schritt und Tritt.
- Treffpunkt: Stadtmarketing, Marktstraße 2
- Dauer: ca. 90 Minuten
- Preis: Erwachsene 10 Euro | Jugendliche (13 – 18 Jahre) 4 Euro | Kinder (12 Jahre und jünger) kostenlos
Anmeldung & Tickets: Online unter www.hohenems.travel oder direkt beim Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2 | Tel. 05576/7101-2000 | E-Mail stadtmarketing@hohenems.at (Anmeldung bis spätestens 12 Uhr desselben Tags)