Kultur

Themenführung: Die zweifache Hohenemser Renaissance

Nirgendwo in Vorarlberg ist die Renaissance so sichtbar wie in Hohenems.

Die durch die Reformationszeit aufstrebenden geistlichen und weltlichen Herrscher wurden durch geschickte Macht- und Familienpolitik zu Reichsgrafen und brachten gesellschaftliche, kulturelle sowie wirtschaftliche Veränderungen ins Bauerndorf. Das kostete Geld. Freibriefe für christliche Handwerker und jüdische Händler sollten aus Hohenems einen attraktiven Markt machen und neue Einnahmen bringen.

Der italienische Stararchitekt Martino Longhi gestaltete repräsentative Residenzanlagen für die Reichsgrafen, die ihre neue Bedeutung zeigen mussten – der Palast beherrscht noch heute das Stadtbild.

Eine weitere Renaissance erleben wir heute – die erfolgreiche Neubelebung der Altstadt, wo gediegene Restaurierung sich mit neuen Geschäften und Wohnraum und neuem Lebensgefühl verbinden. Doch die zweifache Renaissance hing an seidenen Fäden …

Führung: Die zweifache Hohenemser Renaissance

  • Wann: Donnerstag, 29. September 2022
  • Treffpunkt: 16 Uhr beim Stadtmarketing Hohenems, Marktstraße 2
  • Preis pro Person: 10 Euro

Anmeldung und Tickets erhalten Sie bis zum Tag der Führung um 12 Uhr bei der Tourismus & Stadtmarketing Hohenems GmbH unter Tel. 05576/7101-2000 oder per E-Mail an tourismus@hohenems.at

Foto: Sarah Mistura

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen