Kultur

Theaterspaziergang „Die Nibelungen“ sorgt für Besucheransturm

Aufgrund der fulminanten Rückmeldungen und großen Nachfrage wird eine Zusatzaufführung am Freitag, dem 25. August 2023, um 19 Uhr angeboten.

Die 50 Karten pro Aufführung sind heiß begehrt, daher wurde von Stadtmarketing Hohenems und walktanztheater.com entschieden, eine Zusatzaufführung einzuschieben.

Karten sind online erhältlich über www.hohenems.travel. Physische Vorverkaufsstellen der Karten bilden das Stadtmarketing Hohenems (Marktstraße 2) sowie die Stadtmarketings Bregenz und Dornbirn und das Ortsmarketing Lustenau.

Eindrucksvoll & ausdrucksstark

Die Mischung aus historischem Hintergrund, durch Tradierung angereichertem Heldenepos und zeitlosem Drama rund um Liebe, Macht, Verrat und Rache, die den vielschichtigen Stoff des Nibelungenlieds auszeichnet, kommt dank des ausdrucksstarken Schauspiels von Katarina Hauser, Fabian Huster und Suat Ünaldí eindrucksvoll zur Geltung.

Zu dritt schaffen sie es mit beeindruckender Leichtigkeit, die an sich komplexe Akteurskonstellation und das facettenreiche Geschehen für das Publikum verständlich darzustellen. Die musikalische Untermalung von Paul Winter, die schillernden Kostüme von Sandra Münchow und die expressive, streckenweise auch leichtfüßig-tänzerische Inszenierung von Brigitte Walk bespielen alle Sinne des Publikums. So verwundert es wenig, dass die Produktion vom Publikum in allen bisherigen Aufführungen sowohl mit gebannter Aufmerksamkeit während des knapp 80-minütigen Spaziergangs als auch lautstarkem Schlussapplaus bedacht wurde.

Begeisterung bei Theaterkennern & Theaterneulingen

Einmal mehr zeigt sich, dass der Hohenemser Theaterspaziergang ein Format für Theaterkenner ebenso wie für Theaterneulinge ist. Die hochwertige Produktion lässt dank eines eindrucksvollen künstlerischen Teams kaum Wünsche offen. Zugleich macht der Rundgang zu unterschiedlichen Spielorten in der Hohenemser Innenstadt das Theatererlebnis noch lebendiger und abwechslungsreicher. So bleibt am Ende zwar immer noch mysteriös und ungeklärt, wie die zwei im 18. Jahrhundert aufgefundenen Handschriften nach Hohenems kamen. Dennoch wirken die Nibelungen mit dem Theaterspaziergang in Hohenems am richtigen Ort angekommen.

Die Anreise per Bus und Bahn ist wie immer kostenlos. Das Fahrtticket gibt es unter www.vmobil.at/veranstaltertickets.

Tickets zum Theaterspaziergang sind online über www.hohenems.travel buchbar sowie beim Stadtmarketing Hohenems, Tel. 05576/7101-2000 oder E-Mail stadtmarketing@hohenems.at erhältlich.

Foto: prisma archivo & alarmy stock photo

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen