Seit 1. Juli 2024 ist die ehemalige Gemeinschaftsordination Dr. Hechenberger und Dr. Barta das „Primärversorgungszentrum MedEms“ in der Franz-Michael-Felder-Straße 6 in Hohenems.
Am Samstag, dem 14. September 2024, ab 9 Uhr werden aus diesem Grund die Eröffnung und die neu erweiterten Räumlichkeiten mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Die offizielle Eröffnungszeremonie ist dann um 11 Uhr.
Das „MedEms“ startet mit einem Team an Hausärzten, bestehend aus Dr. Hechenberger-Schwarz, Dr. Barta und Dr. Mayr, die ab November die dritte Kassenstelle im „MedEms“ übernimmt. Zusätzlich wird das Ärzteteam durch Dr. Dunst unterstützt.
Das hausärztliche Team wird zukünftig seine Patienten gemeinsam mit Gesundheits- und Sozialberufen unter einem Dach betreuen. Dazu zählt die Sozialarbeiterin Karin Steinbock, die Diätologin Elisa Schneider und die Diabetesberaterin Martina Baumgartl.
Weitere Gesundheitsberufe aus der Physiotherapie, Logotherapie und Ergotherapie werden noch gesucht. „MedEms“ hält seine Türen zukünftig ganzjährig 40 Stunden pro Woche für seine eingeschriebenen Patienten offen. An Bereitschaftstagen können auch akut Erkrankte die ärztliche Dienstleistung in Anspruch nehmen, an allen anderen Tagen nur, sofern die Kapazität es zulässt. Im „MedEms“ bleibt weiterhin der ausgewählte Hausarzt der betreuende Arzt, der bei akuter Krankheit auch von einem anderen anwesenden Hausarzt vertreten werden kann. Sowohl die Leistungen der Hausärzte als auch die der Gesundheits- und Sozialberufe werden überwiegend von der Krankenkasse getragen. Für alle eingeschriebenen Patienten steht auch am Tag der offenen Tür die Pforte des „MedEms“ offen.