Mit der Eröffnung von „Steelsoul“ in der Markstraße kehrt das traditionelle Schmiedehandwerk zurück ins Herz von Hohenems, wo es ursprünglich in der bereits beheimatet war.
Das rustikale Ladenlokal bietet handgeschmiedete Messer, personalisierte Geschenke für Männer, restaurierte Werkzeuge und veranstaltet zahlreiche spannende Kurse.
Geschmiedet wird von „Steelsoul“-Gründer und Geschäftsführer Johannes Neumayer auf traditionelle Weise in Röthis von Hand, verkauft in der Hohenemser Marktstraße 42. Verwendet werden dabei großteils upgecycelte Materialien aus der Leder- und Metallindustrie, aber auch alte Werkzeuge oder stumpfe Klingen werden restauriert oder „umgeschmiedet“ und erhalten so ein neues Leben.
Neumayer zeigt sich stolz, unter anderem das Wappen des Grafenhauses Waldburg-Zeil für exklusive Jagdklingen verwenden zu dürfen. Ebenso stammen die Hölzer, die er verarbeitet, überwiegend aus dem gräflichen Forst und der Region.
Abgerundet wird das Angebot des Ladenlokals in Hohenems durch das Angebot von gravier- und personalisierbaren Geschenkartikeln, die mit einem Logo oder einer Widmung direkt vor Ort versehen werden können.
Um die Faszination des Schmiedehandwerks hautnah zu erleben, bietet „Steelsoul“ auch regelmäßig Führungen und Kurse rund um das Thema Schmieden, Handwerk und Outdoor an.
Alle Infos und aktuelle Öffnungszeiten finden sich auf www.steel-soul.com