Die Autorin Daniela Egger und die Geschäftsführerin des künftigen Literaturhauses Frauke Kühn haben einen Podcast mit dem Titel „Radetzkystraße 1“ ins Leben gerufen.
Hinter dieser Adresse verbirgt sich die Entstehungsgeschichte des Literaturhauses und die Möglichkeit, hinter dessen Kulissen zu blicken. Seit Dezember 2021 sind 19 spannende und vielfältige Folgen entstanden.
Wie kann Literatur Themen der Raumplanung erzählen?
In der aktuellen Folge spricht Frauke Kühn mit Stefan Obkircher von der Abteilung Raumplanung und Baurecht des Landes Vorarlberg und Elisa Rosegger, Kulturreferatsleiterin der Stadt Hohenems, über die ungewöhnliche literarische Intervention der „RaumBildGeschichten“ in der Bushaltestelle am Hohenemser Schlossplatz.
Über ein Jahr lang verwandelte sich die Bushaltestelle in eine begehbare „Graphic Novel“ (Bezeichnung für literarische Illustrationen, auch Comics). Die Geschichten für die Bushaltestelle wurden von der Autorin Sarah Rinderer geschrieben, für die grafische Umsetzung war die Illustratorin Katharina Ralser verantwortlich. Sie gingen dabei intensiv auf aktuelle Themen der Stadtentwicklung in Hohenems ein.
Erfahren Sie mehr zur Bedeutung von Kunst und Kultur im öffentlichen Raum und über die Möglichkeiten für das städtische Zusammenleben.
Der Podcast „Radetzkystraße 1“ ist auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar!