Mit dem Poolbar Generator verwandelt sich der Löwensaal wieder eine Woche lang zum Innovations-Hotspot in Vorarlberg.
Bereits an diesem Freitag, dem 31. März 2023, startet für die rund 60 Teilnehmer des Poolbar Generators das kreative Schaffen, in welchem der Grundstein für das Poolbar Festival 2023 gelegt wird. Renommierte Laborleiter der einzelnen Fachbereiche unterstützen die Studierenden bei der Ideenfindung, im Modellbau und der Umsetzung. Ergänzend finden an zwei Abenden kostenlose öffentliche Vortragsreihen im Löwensaal statt, welche den Teilnehmern neue Ansätze zeigen und Inputs aus der Berufspraxis geben. Die interessierte Bevölkerung ist zu diesen Vorträgen und spannenden Diskussionen herzlich eingeladen.
„Wir freuen uns sehr, den Poolbar Generator heuer wieder in Hohenems begrüßen zu dürfen. Bereits letztes Jahr konnte ich beobachten, welche Dynamik bei den Studierenden in kürzester Zeit entsteht und wie Verbindungen zum Ort hergestellt werden. Der Löwensaal verwandelt sich in dieser Woche zu einem Innovations-Hotspot, den man erleben sollte. Diese Energie möchten wir sehr gerne in Hohenems aufgreifen und inspirierende Freiräume für junge Menschen und Kreativschaffende ermöglichen“, so Bürgermeister Dieter Egger.
Generator Vortragsreihen:
Die öffentlichen Vortragsreihen der renommierten Gastredner und junger Talente zu Architektur, Design, Kunst und Literatur, finden jeweils bei freiem Eintritt ab 19 Uhr im Löwensaal statt.
Dienstag, 4. April 2023, 19 Uhr – Vortragsreihe I
Lorenz Kuschnig – Architektur | Floating Berlin
Wolfgang Ortner – Grafik
Philipp Reinsberg – Design
Donnerstag, 6. April 2023, 19 Uhr – Vortragsreihe II
Lisa Spalt – Literatur
Franz Ehn – Mensch Maschine und Mensch Mensch
Laura Dominici – Langsame Prozesse und Utopische Objekte
Matthias Faul – Intervention im öffentlichen Raum
Freitag, 7. April 2023, 19 Uhr – Abschlusspräsentation
Am letzten Tag des Poolbar Generators findet die Abschlusspräsentation der während dem Generator erarbeiteten Projekte statt. Die Teilnehmer präsentieren die von ihnen erstellten Konzepte, Modelle und Objekte.
Weitere Informationen unter www.hohenems.at/kulturnews
Foto: Eva Sutter