Bereits zum dritten Mal findet der Poolbar Generator in Hohenems statt – vom 16. bis zum 25. Februar 2024.
Eine spannende Vortragsreihe präsentiert interessierten Besuchern am 19. Februar 2024 um 19 Uhr im Löwensaal die verschiedenen Schwerpunkte des diesjährigen Poolbar Festivals. Das Labor für Festivaldesign legt die jährlich neue gestalterische Basis für das Poolbar Festival, welches im Sommer im Alten Hallenbad in Feldkirch veranstaltet wird. Die Schwerpunkte der Vorträge liegen in den Fachbereichen Architektur, Design, Grafik, Literatur, Kunst und Handwerk sowie digitalen Projekten und Lichtinstallationen.
Laborwoche im Löwensaal
Die Labore der verschiedenen Bereiche entwickeln in dieser Woche die gesamte Gestaltung des Festivals: So ist das Architektur Labor verantwortlich für die Außenarchitektur des Festivals, das Labor für digitale Projekte beschäftigt sich mit interaktivem Projection Mapping – entstehen sollen so künstlerische Projektionen auf dem Festivalgelände. Das Grafiklabor konzipiert die Grundlagen für die visuelle Kommunikation, welches die Identität des Festivals abbilden wird. Das Kunstlabor widmet sich einer skulpturalen Arbeit aus Stahl/Metall und Licht und das Literaturlabor widmet sich erneut der besonderen Aufgabe, Literatur in den Kontext des Festivals zu stellen.
Die Laborleiter, die die Teilnehmer durch diese Woche begleiten, werden beim öffentlichen Vortragsabend interessante und spannende Einblicke in ihre Zugänge und Schwerpunkte geben.
aUGUST* beim Poolbar Generator
In diesem Jahr dürfen zwei besondere Gäste im Festival-Labor begrüßt werden: Neela Rensmann und Hannah Bethge, die mit „Jetzt“ den aUGUST* 2023, den Jugendpreis der Sprache gewonnen haben. Diese Teilnahme war der ausgeschriebene Preis, den die beiden für die beste animierte Textvisualisierung zum Thema Mehrsprachigkeit im Rahmen der Hohenemser Literatur und des 8. Hohenemser Literaturpreises erhielten.