Die ehrwürdigen Mauerreste der Burgruine Alt-Ems werden mit der Tanz- und Video-Performance der Produktion „Placement“ mit viel Leben erfüllt.
Die diesjährige Kunstinstallation wird mit einer dreistündigen, begehbaren Live-Performance am Samstag, dem 20. April 2024, um 11 Uhr eröffnet und durch zwei weitere Aufführungen am 21. und 26. April 2024 um 14 Uhr ergänzt.
Neun Tänzerinnen aus fünf Ländern erforschen einen sensiblen Umgang mit der Eigenheit, der Schönheit und der langen Geschichte der Burgruine Alt-Ems. Wie aus dem Nichts entstehen Bilder, die aus vergangener Geschichte gespeist werden oder aktuellen Alltagssituationen entsprungen sind. Alle drei Events sind kostenlos und frei zugänglich!
Die Geschichte von Alt-Ems hautnah erleben!
Am Sonntag, dem 21. April 2024, um 12.30 Uhr findet zudem vor der Tanz- und Video-Performance eine Geschichtsführung durch die Burgruine statt.
Dabei versetzt Franziska Griesser vom „Museum auf Zeit“ die Besucher mit lebendigen Ausführungen zur Burggeschichte in ritterliche Zeiten zurück:
- Treffpunkt: Burgwiese – Aufgang Kaspar Tor. Guide Franziska Griesser wird am gelb-blauen Fähnchen erkennbar sein, das sie in der Hand hält.
- Info: Die Wanderung zur Ruine erfolgt selbständig und auf eigene Gefahr. Bitte gutes/festes Schuhwerk und gegebenenfalls eine kleine Flasche Wasser mitbringen.
- Tickets: (10 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Jugendliche, Kinder bis 12 Jahre kostenlos) sind limitiert und von Montag bis Freitag beim Stadtmarketing erhältlich.
Weitere Infos finden Sie unter www.alt-ems.at bzw. www.tanzufer.at