Heute, am 26. März, haben wir in der Entengruppe Ostern gefeiert. Schon in den Wochen zuvor, haben wir gehört, wieso wir Ostern überhaupt feiern. Wir haben den Kindergarten dekoriert, Lieder gesungen und ein Ostergedicht gelernt.
Die Tage zuvor haben wir fleißig Ostereier gefärbt und unser Osternest gebastelt.
Gestern schon sind unsere Osternester und unsere gefärbten Eier plötzlich spurlos verschwunden. Wir glauben, der Osterhase hat sie bereits mitgenommen, um sie uns mit tollen Sachen zu füllen.
Im Morgenkreis wurden wir heute mit einem Brief vom Osterhasenüberrascht. Der Osterhase hat unsere Osternester geholt und versteckt. Damit wir wussten, wo die Nester zu suchen sind, mussten wir zuerst alle Rätsel lösen. Wir sangen alle unsere gelernten Lieder und sagten unser Ostergedicht auf. Am Ende kam dann ein Bild von unserem Garten zum Vorschein.
Da mussten wir also suchen!
Nach der Jause gingen wir alle gemeinsam in den Garten, wo wir unsere Nester suchten. Schon auf dem Weg in den Garten haben wir einige Spuren entdeckt.
Die Nester waren an den verschiedensten Orten versteckt. Manche unter den Bäumen, andere im Sandkasten und einige sogar unter der Rutsche. Zuerst durfte jeder sein eigenes Nest suchen, und bei den Nestern die der Osterhase gut versteckt hatte und nicht so schnell gefunden wurden, konnten wir alle zusammenhelfen und gemeinsam suchen. Der Osterhase brachte jedem von und einen Schokohasen, ein Osterei, einen Stempel und kleine Zuckereier.
Es war ein tolles Fest!