Bei der Berufsweltmeisterschaft der jungen Dachdecker in Innsbruck holten sich die österreichischen Teams „Flachdach“ und „Steildach“ die Goldmedaille im Hauptbewerb. Im Kürbewerb sicherte sich das Team Steildach zusätzlich ebenso den Sieg.
Das Team Flachdach mit Bernhard Breuer aus Grainbrunn bei Sallingberg, von der Firma Graf-Holztechnik, und Jakob Waldner von der Firma Dorer-Dach in Walchsee (Tirol) stellten sich den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs.
Das Team Steildach mit den beiden Oberösterreichern Bernhard Gösweiner von der Dach Wieser GmbH in Spital am Pyhrn und Daniel Hofer von der Kapl Bau GmbH in Bad Leonfelden erfüllten die anspruchsvollen Aufgaben ebenso mit Bravour.
Das Team Steildach wurde von Markus Geist aus Doren und Christian Gabriel aus Bad Leonfelden als Mentor ausgebildet und begleitet.
Peter Amann aus Emsreute hat das Team Flachdach ausgebildet. Für ihn war es nach sechs Weltmeisterschaften (3x Weltmeister und 3x Vizeweltmeister) nun die letzte. Großen Dank spricht er seinem Lehrherrn Anton Amann aus: „Bei ihm habe ich das präzise und akribische Arbeiten gelernt“ so Peter. Eingekleidet wurde das gesamte Team Österreich wie alle Jahre von der Firma Pfanner Schutzbekleidung.