Da die Obstbaumaktion in den letzten Jahren sehr gut angenommen wurde, wird die Aktion für Hohenemser Bürger auch 2023/24 weitergeführt.
Zusätzlich zur Aktion werden auch das ganze Jahr über Veranstaltungen und Kurse, wie Setzkurse und Schnittkurse, durch den OGV angeboten.
Warum machen wir das?
Hochstammobstbäume prägen das Landschaftsbild, haben einen speziellen ökologischen Wert, sind aber durch Bebauung, Desinteresse der Grundbesitzer und verschiedene eingeschleppte Krankheiten zunehmend in Gefahr und von Verlust bedroht.
Die Stadt Hohenems bietet daher mit einer Förderung Grundbesitzern in Hohenems die Möglichkeit, relativ günstig Hochstammobstbäume zu bestellen. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Obst- und Gartenbauvereinen und dem Vorarlberger Baumwärterverband wurden verschiedene Obstsorten ausgesucht, die einerseits ein breiteres Spektrum an Verwendung und andererseits geringe Krankheitsanfälligkeit bieten.
Ein Hochstamm braucht Platz und der Besitzer Zeit und Geduld. Da nicht jeder diese Grunderfordernisse bieten kann, wird die Aktion auch auf Halbstämme und Spindelbäume ausgeweitet.
Ablauf
Die OGVs versuchen in Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Baumwärterverband und der Baumschule Winder die verschiedenen angebotenen Sorten in ausreichender Zahl zu erlangen. Deshalb ist eine Vorbestellung bis Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, notwendig.
Dabei kann das Bestellformular verwendet werden, das Sie am Ende dieser Seite als PDF zum Herunterladen finden.
Dieses kann an die Umweltabteilung der Stadt Hohenems, E-Mail umwelt@hohenems.at, retourniert oder ausgedruckt und ausgefüllt in den Briefkasten beim Rathaus eingeworfen werden. Eine Sortenkurzbeschreibung ist am Ende dieser Seite ebenfalls abrufbar.
Die Obstbäume werden gesammelt an einem Wochenende im kommenden Frühjahr 2023 zum städtischen Werkhof geliefert und dort den zukünftigen Baumbesitzern übergeben. Die Förderwerber werden rechtzeitig direkt verständigt – vorzugsweise per E-Mail.
Angebotene Sorten
- Äpfel: Rewena, Rheinischer Bohnapfel, Elstar, Florina, Santana, Ladina, Tramin, Mammut
- Birne: Palmischbirne, Wahlsche Schnapsbirne, Schweizer Wasserbirne, Williams-Christ, Conference, Xenia/Novembra
- Zwetschken: Hanita oder vergleichbare Sorte, Hauszwetschke
Weitere Angebote
Parallel zur Aktion organisieren die OGVs Pflanz-, Erziehungs- und Schnittkurse.
Grundsätzliches Ziel dieser Angebote ist es, dass jeder Baumbesitzer selbst im Stande ist, die eigenen Bäume zu erziehen und zu schneiden. Überdies stehen die OGVs mit ihren Fachleuten gerne für vertiefende Auskünfte bereit, um auch den Schnitt in die Eigenverantwortung der Baumbesitzer zu legen.
Spezielles Angebot beim alljährlichen Herbstfest!
Beim Herbstfest am Kirchplatz am Samstag, dem 14. Oktober 2023, von 10.30 bis 15 Uhr besteht die Chance, die verschiedenen Obstsorten direkt anzusehen und die Früchte auch zu verkosten. Zudem besteht die Möglichkeit, sich bei Spezialisten genauere Informationen zu Pflanzung, Schnitt, Düngung, Schädlingsbekämpfung etc. zu holen.
Bestellwünsche werden sowohl bereits dort als auch zeitverzögert wie oben beschrieben angenommen. Sollte das Herbstfest am Kirchplatz witterungsbedingt abgesagt werden müssen, findet trotzdem eine Verkostung und Beratung durch Fachleute von 13 bis 15 Uhr bei der Volksschule Markt statt (dann keine Bewirtung).
Weitere Informationen erhalten Sie im Umweltreferat, Saskia Amann, Tel. 05576/7101-1422 oder E-Mail umwelt@hohenems.at