In einem partizipativen Prozess wurde an Maßnahmen für mehr Bewegung und Wohlbefinden getüftelt: Gestern Abend, am Donnerstag, dem 21. April 2022, wurde das Ergebnis im Löwensaal präsentiert.
„Wir verstehen Sport und Bewegung als Weg zu Wohlbefinden, Gesundheit und Zufriedenheit der Menschen – von der Kindheit bis ins hohe Alter“, erklärt Bürgermeister Dieter Egger, der zusammen mit Stadtrat Markus Klien Teil der Steuerungsgruppe ist, den umfassenden Ansatz.
Der neue Sportstadtrat ergänzt: „Sport und Bewegung sind ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung: Sport und Bewegung vermitteln menschliche und gesellschaftliche Grundwerte wie Fairness, Teamgeist, verantwortungsvolles Umweltverhalten und Leistungsbereitschaft.“
„Über Monate hatten Vertreter des Hohenemser Sports wie auch interessierte Bürger in Workshops neue Ideen erarbeitet; zudem fanden Impulsvorträge von Projektleiter Bertram Strolz und Projektorganisatorin Nicole Scheichl statt“, ergänzt der Präsident der IG Sport Stefan Huchler.
Die Ergebnisse des Prozesses, der ganz im Sinne der „Positiven Psychologie“ erfolgte, liegen nun in Form eines neuen Leitbildes vor, das am 21. April 2022 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Der Prozess ist mit etwa 16.000 Euro veranschlagt, als Nächstes sind u. a. eine Vortragsreihe mit Bertram Stolz sowie ein eigener, neuer „Tag des Sports und der Bewegung“ vorgesehen.
Zehn Leitsätze für Engagement und Inspiration:
- Wir engagieren uns für Sport und Bewegung als wesentlicher Lebensbaustein von Wohlbefinden, Gesundheit und Zufriedenheit.
- Wir engagieren uns für eine Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit zur Sichtbarmachung des erweiterten Sport- und Bewegungsleitbildes.
- Wir sind eine lebensfrohe, inspirierende Stadt, die für alle Altersgruppen Möglichkeiten für Sport und Bewegung bietet.
- Wir engagieren uns im Sinne eines gesamtgesellschaftlichen Auftrages für Wohlbefinden und Gesundheit der Bevölkerung über die verschiedenen Referatszuständigkeiten und über die Parteigrenzen hinweg.
- Wir tragen eine generationsübergreifende Verantwortung zur Förderung von Sport- und Bewegungsangeboten, die in allen gesellschaftlichen Bereichen für die gesamte Bevölkerung zugänglich sind.
- Wir engagieren uns für die Kooperation mit den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen als willkommene Partner zur Förderung von Sport und Bewegung.
- Wir engagieren uns für die Entwicklung einer eigenverantwortlichen, gesundheitsbewussten Gesellschaft, schaffen Denkanstöße und Möglichkeiten für eine gesunde Lebensführung, stoßen Entwicklungsprozesse an und motivieren zu konkretem Handeln.
- Wir engagieren uns verlässlich für unsere Sportvereine und für Initiativen in vereinsunabhängigen Sport- und Bewegungsangeboten. Trainer werden als wichtige Kooperationspartner und Multiplikatoren zur Etablierung des erweiterten Bewusstseins für Sport- und Bewegung anerkannt.
- Wir engagieren uns im Spitzen- und Leistungssport ebenso wie in wettkampfunabhängigen Bewegungs- und Sportarten.
- Wir engagieren uns für den Erhalt und die Gestaltung der Bewegungswelten und Naturräume von Hohenems und betrachten diese als wertvolle Ressource.
Weitere Informationen unter www.hohenems.at/sportleitbild!