Sicherheit

Neues Elektro-Polizeifahrzeug für die Stadtpolizei

Die Stadt Hohenems setzt ein Zeichen für die Zukunft und geht mit der Anschaffung eines neuen Elektro-Polizeifahrzeugs einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung nachhaltige Mobilität. Die Entscheidung wurde von der Stadtvertretung am Dienstag, dem 11. April 2023, einstimmig getroffen.

Der Kaufpreis des Elektro-Polizeifahrzeugs inklusive Einbauten beläuft sich auf 71.730 Euro. Doch die Stadt profitiert von einem Zweckzuschuss aus dem „Kommunalinvestitionsgesetz 2023“ unter dem Schwerpunkt „Forcierung der E-Mobilität“, wonach der Kauf mit maximal 50 Prozent der Anschaffungskosten förderbar ist. Auch das Land Vorarlberg fördert die Anschaffung mit 2.500 Euro. Somit werden die Kosten für die Stadt erheblich reduziert.

Stadt forciert die Energiewende

„Hohenems setzt mit der Anschaffung des Elektro-Polizeifahrzeugs ein positives Signal für die Zukunft und zeigt, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch im Polizeidienst eine wichtige Rolle spielen. Die Energiewende ist unumgänglich und wir nehmen das sehr ernst. Auch städtische Neubauten werden nach den höchsten energetischen Standards gebaut. Das neue Rathaus wird beispielsweise nach dem „cradle to cradle Prinzip“ – also möglichst nur mit wiederverwertbaren Rohstoffen – errichtet. Wir statten alle öffentlichen Gebäude mit Photovoltaik aus und jene die noch mit fossilen Energieträgern beheizt werden, werden umgestellt. Wir arbeiten derzeit an einem Konzept für den Ausbau der Biomasse-Nahwärme. Auch die Bepflanzung von öffentlichen Flächen mit Bäumen und Blumenwiesen ist uns ein Anliegen“, erklärt Bürgermeister Dieter Egger die städtischen Maßnahmen im Klimaschutzbereich.

Hochmodernes Fahrzeug ideal für den Einsatz im Stadtgebiet

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass ab dem zweiten Jahr keine budgetäre Belastung mehr durch wegfallende Leasingraten besteht. Das Auto ist bereits mittelfristig, im 5. Jahr, günstiger als das Leasing eines herkömmlichen Fahrzeugs. Dies bedeutet eine erhebliche Entlastung des städtischen Budgets.

Die Lieferung des Elektro-Polizeifahrzeugs ist für Dezember 2023 anvisiert. Es handelt sich dabei um einen „Skoda ENYAQ iV 80 x“, ein hochmodernes und leistungsstarkes Fahrzeug, das speziell für den Einsatz im Polizeidienst ausgestattet ist. Mit seiner schnellen Beschleunigung und hohen Reichweite ist das Fahrzeug bestens geeignet für den täglichen Einsatz im Stadtgebiet.

Die Vorteile der Elektromobilität liegen auf der Hand: Elektrofahrzeuge sind umweltfreundlich und emissionsfrei, was zu einer Verbesserung der Luftqualität beiträgt. Darüber hinaus sind sie kosteneffizienter und benötigen weniger Wartung als herkömmliche Fahrzeuge. Dies führt zu einer langfristigen Kostenersparnis und entlastet wiederum das Budget der Stadt.

Das aktuelle Polizeifahrzeug hat bald ausgedient.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen