Am vergangenen Freitag, dem 14. April 2023, eröffnete Ines Holzmann-Sanz gemeinsam mit ihrem Gatten Ivan ihr neues Unternehmen „vitaeform“ in der Mondscheingasse 4.
Die Blättle-Redaktion traf die Neuunternehmerin zum Interview:
Redaktion: Ines, erzähl uns doch mal zunächst ein bisschen was über dich persönlich.
Mein Name ist Ines Holzmann-Sanz, gebürtige Lustenauerin, aber seit sieben Jahren sehr glückliche, zugeraste Hohenemserin. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Am liebsten verbringe ich meine Zeit draußen in der Natur. Bewegung und frische Luft sind sehr wichtig für mich und meine Familie. Aufgewachsen im Gastgewerbe habe ich mich dann für eine Lehre als Zahnarzt- und Prophylaxeassistentin entschieden.
Wie bist du auf die Idee gekommen, ein Geschäft für Wellnessanwendungen zu eröffnen?
Nach gut 15 Jahren Tätigkeit im selben Bereich hatte ich Lust auf eine neue Herausforderung. Gemeinsam mit meinem Mann Ivan, Sportwissenschaftler und Physiotherapeut aus Santiago de Chile, dachten wir zuerst an eine Physio-Praxis. Als wir von der Kryotherapie hörten und selbst ausprobiert hatten, waren wir sofort Feuer und Flamme und wollten das auch in Hohenems anbieten. Des Weiteren sind wir dann auf das Physio Sculpting (Fettabbau und Muskelaufbau) sowie auf die O2-Vital-Inhalation gestoßen, beides sehr tolle Ergänzungen zu unserem Angebot mit der Kältekammer.
Wie kam es dazu, dass ihr euch für die Hohenemser Mondscheingasse entschieden habt?
Da wir in der Stadt wohnen und es hier noch kein Angebot mit Kältetherapie gab, haben wir Hohenems als Standort-Priorität gesehen. Die Mondscheingasse war gleich unser Favorit. Das Gebäude wurde 2022 neu errichtet. Es besticht durch sehr moderne Architektur, was super zu unserem Konzept passt.
Was zeichnet euer Geschäft besonders aus?
Ganz besonders macht uns als „vitaeform“ die gute Mischung der angebotenen Leistungen. Wir kombinieren hier Gesundheit (Prävention, Regeneration und Rehabilitation von Beschwerden und Krankheiten), Ästhetik (Abnehmen, Körperformung, Hautstraffung, Durchblutungsförderung, Stoffwechselanregung, Verbesserung von Hauterkrankungen etc.) und das allgemeine Wohlbefinden (körperlich und psychisch). Weil wir es auch schon oft anders erlebt haben, legen wir besonderes Augenmerk auf die Gastfreundlichkeit. Wir nehmen uns besonders viel Zeit für jeden Gast und konzentrieren uns auf dessen Bedürfnisse bzw. suchen individuell das beste Angebot heraus. Wir haben alle unsere Leistungen am eigenen Leib kennengelernt. Wovon die Gäste natürlich auch sehr profitieren, ist, dass mein Mann Ivan mit seinem fachlichen Wissen und seiner Erfahrung als Sportwissenschaftler und Physiotherapeut dem ein oder anderen mit einer professionellen Evaluierung und Beratung weiterhelfen kann.
Seit der Corona-Pandemie habe ich mich zudem intensiv mit dem Thema Wellness, alternative Heilmethoden bzw. komplementäre Heilpraktiken beschäftigt. Wir haben bei uns vor Ort sehr guten Lesestoff zu verschiedensten Themen aufliegen. Wir verkaufen auch so manches Produkt bei uns in der Ladenfläche und ich gebe in Gesprächen sehr gerne hilfreiche und nützliche Tipps für Zuhause mit.
Was ist das Besondere an der Kältetherapie bei euch?
Unsere Kältekammer unterscheidet sich technisch von anderen Kältekammern im Ländle. Die Kammer ist eine Ein-Personen-Kältekammer. Der Kopf ist oben frei, was Klaustrophobie verhindert. Trotzdem gewährleistet die Kältekammer eine Ganzkörper-Kältetherapie. Wir verwenden Stickstoff zur Erzeugung der Kälte. Nur dadurch sind Temperaturen über -130 Grad Celsius möglich, was der Gesundheit und Schönheit extrem zugutekommt. Auf Youtube, Instagram und Facebook kann man sich ein Video anschauen, wie die Behandlung abläuft, das Ganze geht nur drei Minuten und der Effekt hält mehrere Stunden an (bei einer Kur auch längerfristig).
Weiters bieten wir das „Physio Sculpting“ an, ein Gerät, das mit hochintensiven elektromagnetischen Impulsen/Frequenzen auf Muskeln und Gewebe einwirkt und so gleichzeitig hartnäckiges, überschüssiges Fett abbaut, Muskeln aufbaut und definiert bzw. toniert. Wir sind überzeugt, dass unser Preis-Leistungs-Verhältnis hier unschlagbar und einmalig ist.
Last but not least bieten wir unsere O2-Vital-Inhalation an: Ein Video diesbezüglich ist gerade in Erarbeitung.
Was würdest du Jungunternehmern mit auf den Weg geben wollen?
Folgt eurem Herz und realisiert euch euren Traum, traut euch etwas auf die Beine zu stellen, glaubt an euch und scheut euch nicht, ein Risiko einzugehen. Aus Fehlern lernt man, wichtig ist, wieder aufzustehen und nicht aufzugeben.
Mein Motto ist: Sei nicht nur stolz auf dich, wenn du dein Ziel erreicht hast. Sei stolz auf jeden Schritt, der dich deinem Ziel nähergebracht hat.
„viataeform“
- Mondscheingasse 4, Hohenems
- 0660/6576357
- E-Mail info@vitaeform.at
- vitaeform.at
- Instagram: vitaeform_regeneration
- Youtube und Facebook: Vitaeform
- Öffnungszeiten: Mo, Di, Do & Fr, 10 – 14 und 16 – 20 Uhr; Mi, 8 – 12 Uhr; Sa nach Vereinbarung