Wirtschaft

Neueröffnung: „Schmiede – Carmen Waibel“

Am Samstag, dem 17. Juni 2023, eröffnete Carmen Waibel ihre neue Schmiede in der Schweizer Straße 16.

Die Blättle-Redaktion traf die Neuunternehmerin zum Interview:

Carmen, erzähl uns zunächst doch ein bisschen was über dich persönlich?

Ich bin 44 Jahre, komme aus Dornbirn und übe den Beruf als Goldschmiedin seit über 20 Jahren aus. Die Liebe zum Handwerk hatte ich schon immer im Blut. Meinen Weg zum Goldschmieden habe ich 2002 im Anschluss an meine abgeschlossene Werkzeugmechaniker-Ausbildung in einem Eheringerzeugungsbetrieb eingeschlagen. Dadurch kam ich auch in den Genuss, das Edelsteinfassen zu erlernen, was eigentlich ein eigenständiger Beruf ist.

Wie bist du auf die Idee gekommen, dein eigenes Geschäft zu eröffnen?

Einfach so eine Idee, sich selbständig zu machen, war das nicht, sondern ein persönlicher Wunsch. Dankbar für alles, was ich in den 20 Jahren zuvor lernen durfte, kam dann doch der Wunsch nach mehr und ich beschloss, mich selbständig zu machen. Dieses Ziel wurde nach langer, intensiver Arbeit nun Wirklichkeit.

Was macht gerade dein Geschäft so besonders?

In meiner Schmiede verschmelzen Nachhaltigkeit und Design, denn eines ist ohne das andere kein Ganzes. Meine Schmuckstücke sind handgefertigte Unikate. Mein Aufgabenbereich umfasst Neuanfertigungen, Umarbeitungen, das Fassen von Edelsteinen und die eine oder andere anfallende Reparatur.

Das Besondere in meiner Schmiede ist das Experimentieren mit den unterschiedlichsten Strukturen, Formen und Techniken, welche speziell Eheringen ein einzigartiges Aussehen verleihen. Durch meine langjährige Erfahrung mit dem Fassen von Edelsteinen erhält man zudem bei mir alles aus einer Hand.

Warum hast du dich für den Standort Hohenems entschieden?

Der Standort Hohenems mit seinen innovativen Kleinunternehmern hat mich sehr angesprochen und glücklicherweise fand ich in der Schweizer Straße ein für mich passendes Objekt – ein schönes Ambiente im Atelier bei Kundenberatungen und beim Durchstöbern der Schmuckstücke mit Blick in die Werkstatt.

Was würdest du anderen Jungunternehmern mit auf dem Weg geben?

Jedem Jungunternehmer lege ich ans Herz, sich nicht unterkriegen zu lassen

Schmiede – Carmen Waibel

  • Schweizer Straße 16, Hohenems
  • 0650/6700599
  • E-Mail info-carmen.waibel@gmx.at
  • Facebook: Schmiede Carmen Waibel
  • Instagram: schmiede_carmen.waibel

v. l. Wirtschaftsstadtrat Dietmar Amann, Carmen Waibel, Bürgermeister Dieter Egger

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen