Vereine

Mittwochwanderer

Mit der Ansage „Wo im Sommer die Kühe weiden“ lockten Hermi und Bernhard Comper am Mittwoch, dem 8. März 2023, zur längsten Winterwanderung dieser Saison, die alles bot, was so dazu gehört: Schneeflöckchen, Regentropfen, Sonnenschein, stürmischer Wind und wildromantische Pfade.

Von Lingenau wanderten 33 Mittwochwanderer des Alpenvereins entlang von Forstwegen auf den Rotenberg. Schneereste auf dem Weg überraschten. Ein wunderschöner Waldweg zog sich dem Berg entlang nach Hittisau zur Mittagspause im „Wohnzimmer“, einem Schaustück Bregenzerwälder Holzbaukunst. An der Fatimakapelle vorbei wanderten die Teilnehmer über die rund 300 Jahre alte Kommabrücke, die älteste gedeckte Holzbrücke des Landes, die 15 Meter über dem Wasser die Ach und die Schlucht überspannt, hinunter zur Bolgenach. Der Wasserwanderweg entlang des Flusses führt an einer Hängebrücke vorbei in die eindrucksvolle Engenlochschlucht, mit ihren Gumpen, Strudeltöpfen, überhängenden Felsen, Treppen und Holzstegen. Der Rückweg durch Hittisau, vorbei am Frauenmuseum und nun durch die Gegend „wo im Sommer die Kühe weiden“, auf und ab, asphaltiert und auf Waldpfaden, erhöhte die Vorfreude auf die Einkehr im Gasthaus Adler in Lingenau, wo die Wanderer nach der vierstündigen Wanderung freundlich aufgenommen und verwöhnt wurden.

Am 22. März 2023 laden die Mittwochwanderer zur letzten Winterwanderung dieser Saison – am Alten Rhein entlang von Lustenau nach Gaißau – bevor am Mittwoch, dem 3. Mai 2023, die erste große Sommerwanderung auf dem Wanderplan steht.

Informationen zu den Wanderungen gibt es unter www.alpenverein.at/vorarlberg-bezirk-hohenems oder im Vereinsanzeiger im Blättle.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen