Am Sonntag, dem 24. September 2023 fiel pünktlich um 11 Uhr der Startschuss zum 8. Lauf is Gsohl. Traumhafter Sonnenschein lockte trotz der kühlen Morgentemperaturen auch noch einige kurzentschlossene Läufer an, sodass ein Starterfeld von 94 Läufern und drei Walkern zustande kam.
Von der Ledi aus startend zog sich die Gruppe schnell auseinander. Oben am Gsohl wurden die Läufer von den zahlreichen Zuschauern angefeuert und von Sprecher Matthias Brändle im Ziel begrüßt.
Nach nur 18:54 Minuten erreichte Luca Hilbert als erster Läufer die Ziellinie und schrammte nur um wenige Sekunden um den von ihm 2021 aufgestellten Streckenrekord vorbei. Monica Carl überschritt nach nur 24:01 Minuten als erste Frau die Ziellinie und verfehlte den Streckenrekord der Damen damit ebenfalls um nur 31 Sekunden.
Sogar acht Kinder wagten sich auf die Strecke und absolvierten diese auch noch in beeindruckenden Zeiten. Tobias Auer (Jg. 2011) erreichte bereits nach 26:25 Minuten das Ziel. Aliya Vanessa Schabler, ebenfalls Jahrgang 2011, rannte nach 30:19 Minuten über die Ziellinie und erreichte damit sogar den fünften Gesamtplatz der Frauen. Adam Milz war mit gerade mal sechs Jahren der jüngste Teilnehmer.
Dass das Alter nur eine Zahl ist, bewies auch der älteste Teilnehmer Hans-Jörg Brändle, der mit stolzen 74 Jahren am Lauf teilnahm.
Auch Bürgermeister Dieter Egger gratulierte den glücklichen Siegern zu den tollen Leistungen. Stadtrat Markus Klien hat sich, wie auch in den vergangenen Jahren, wieder der Herausforderung gestellt und ebenfalls am anspruchsvollen Berglauf teilgenommen.