Auch heuer musste maßnahmenbedingt unser Laternenfest im Kindergarten ohne Eltern stattfinden. Trotz alledem bereiteten wir ein tolles Alternativ-Programm für diesen Abend vor, damit dennoch die Feier im schönen Rahmen abgehalten werden konnte.
Am Mittwochnachmittag, den 10. November 2021, trafen alle Kinder zu Beginn im Kindergarten ein. Der festlich geschmückte Kindergarten und die leuchtenden Laternen ließen die Kinder staunen und wir waren von ihren positiven Reaktionen überwältigt. Der frühe Abend begann mit einem von den Erwachsenen vorbereiteten Schattenspiel zur Legende des heiligen Martins.
Anschließend wurde in den jeweiligen Gruppen mit einer feinen Martins-Jause weiter zelebriert. Weiter ging es draußen auf der Terrasse, wo alle Kinder gemeinsam einen in den Tagen zuvor vorbereiteten Laternentanz vorführten.
Im Anschluss spazierten wir mit den selbstgemachten leuchtenden Laternen durch das Herrenried. Die Eltern konnten uns vom Straßenrand dabei zusehen und uns fleißig beim Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ unterstützen.
Damit der eigentliche Gedanke des St. Martinsfestes – MITEINANDER TEILEN – durch die aktuellen negativen Schlagzeilen und Geschehnisse in der Welt nicht vollkommen vergessen wird, haben wir uns für die Familien der Kinder etwas Besonderes überlegt. Jedes Kind durfte zum Abschluss einen Laib Brot mit nach Hause nehmen, mit der Nachricht, dieses gemeinsam mit der Familie zu teilen, so wie Martin es uns gelehrt hat!