Bildung & Kindergärten, KIGA Neunteln

Im tiefen Wald, da ist es …

… kalt? Nein! Im Wald da ist es lustig, rutschig, abenteuerlich, herausfordernd, spannend und mit ganz verschiedenen Lernerfahrungen für Groß und Klein verbunden.

Eine Waldwoche machten sowohl die Kälble- als auch die Hennagruppa im Mai und hatten dabei sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen. Während die Hennakinder Anfang Mai bei richtigem „Schneckenwetter“ jeden Tag den Schwefelberg im Regen hinauf wanderten, konnten die Kälble Ende Mai bei strahlendem Sonnenschein ihre unterschiedlichen Plätze beziehen.

Die Kinder machten viele unterschiedliche Erfahrungen: sie entdeckten wilde (und nicht ganz so wilde) Tiere, machten sich mit der Pflanzenwelt vertraut, suchten sich Wege durch die Büsche, stauten Wasser – bis alle Kinder pitschnass waren, rutschten mit ihren Popos durch den Dreck, machten ein Lagerfeuer und und und

Die Waldwoche ist jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Erlebnis – für uns Pädagoginnen ist es vor allem toll zu beobachten, wie sich die Kinder immer selbstständiger und sicherer in der Natur bewegen. Eine große Wurzel, die am ersten Tag noch eine Herausforderung darstellt, wird am letzten Tag ohne Schwierigkeit überwunden.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen