Kultur

Homunculus 2026: Geschichten mit Vorgeschichte 

Das 35. Figurentheaterfestival belebt Klassiker, Legenden und Publikumslieblinge neu.

Unter dem Motto „Second Life“ kehren vom 7. bis 15. Mai 2026 im Löwensaal bekannte Gesichter, bewährte Compagnien und gefeierte Produktionen zurück auf die Bühne: „Es war wie Perlentauchen in vergangenen Festivals, um einige Klassiker von damals wieder einzuladen“, präsentierte die künstlerische Leiterin Susi Claus das Programm. Neben Publikumslieblingen gibt es auch Neues, so zwei Österreichpremieren – „Buba Huba“ (Susi Claus) und „Hänsel und Gretel“ (Theater Laboratorium).

Auftakt mit Wohnungsnot und Märchentieren

Am Donnerstag, den 7. Mai, wird das Festival von Andrea Bongers mit „Bock drauf“ eröffnet – eine pointierte Abrechnung mit dem Wohnungsmarkt, Alter, Ego und Versicherungen. Puppen, Texte und Musik greifen ineinander und bringen ein Solo mit Vielen, das weder Abgründe noch Gelächter scheut.

Eine weitere Besonderheit: Im Löwensaal-Foyer eröffnet eine temporäre VHS-Videothek: Kultfilme, leihweise, und ein Röhrenfernseher. Hier gilt: Nur zurückgespult retournieren!

Tickets unter +43 699 10521204, auf  www.homunculus.info, bei allen Raiffeisenbanken, Sparkassen sowie auf laendleticket.com.

Kulturstadträtin Erika Kawasser,, Geschäftsführer Dieter Heidegger, die künstlerische Leiterin Susi Claus und Bürgermeister Dieter Egger.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen