Eine der wichtigsten Herausforderungen für Gemeinden dieser Tage ist die – oft verzweifelte – Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dieser Frage widmete sich der Workshop „der Weg der Gemeinde zum Leuchtturm unter den Arbeitgebern“ – und unsere Personalservice-Leiterin Sigrid Dieing zeigte beim Kommunalwirtschaftsforum im Namen der Stadt Hohenems auf, wie der Leuchtturm leuchten kann.
Sigrid Dieing stellte den Weg der Stadt hin zu einer Inspirationsquelle nach innen und nach außen vor. Der Prozess war ein langer, 2016 kam die Idee auf und wurde zum Selbstläufer.
Jetzt ist es so, dass es in Hohenems ein professionelles Mitarbeiter-Branding gibt. Das beinhaltet eine Onboarding-Strategie, mit dem die neuen Leute willkommen geheißen werden. Dann werden die Führungskräfte in der Gemeinde in ihrer Führungsrolle unterstützt. Und nicht nur die Mitarbeiter werden „weiterentwickelt“, sondern auch die Arbeitszeitmodelle.
Und was ganz wichtig ist: „Wir lernen auch aus den Fällen, wo uns die Leute verlassen. Wir hinterfragen die Gründe und lernen daraus. Das letzte, was wir in der Gemeinde wollen, sind negativ eingestellt ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Gemeinde herumlaufen.“
Den vollständigen Beitrag gibt’s hier zum weiterlesen: HIER WEITERLESEN