Die Stadt Hohenems setzt 2025 sein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität fort und übernimmt wieder Kosten in Höhe von 411 Euro für das „KlimaTicket Ö Jugend“ ihrer Schüler und Studierenden, die außerhalb Vorarlbergs eine mehrsemestrige Bildungseinrichtung besuchen.
Bürgermeister Dieter Egger betont die Bedeutung dieses Angebots: „Mit dem ‚KlimaTicket Ö Jugend‘ setzen wir nicht nur auf klimafreundliche Mobilität, sondern fördern auch die regionale Wertschöpfung und sichern Fachkräfte in unserer Region.
Diese Aktion bietet nicht nur Schülern und Studierenden die Möglichkeit, kostengünstig mobil zu sein, sondern stärkt auch das soziale Leben in Hohenems – von Familien bis hin zu Vereinen. Die Auszubildenden sind die Zukunft unserer Stadt und werden Vorarlberg in die nächste Ära führen.“
Die Voraussetzungen zum Erhalt der Förderung von 411 Euro des „KlimaTicket Ö Jugend“ sind dabei klar definiert:
- Aktives Studieren an einer ordentlichen Fachhochschule, Hochschule (inkl. Pädagogischen Hochschule) oder Universität im In- oder Ausland (auch mehrsemestrige Akademie, Kolleg u. ä.) mit Wohnort außerhalb von Vorarlberg (Fernstudiengänge sind explizit ausgenommen), oder
- Besuch einer fachspezifischen Berufsschule außerhalb Vorarlbergs, wenn kein Fahrtzuschuss der öffentlichen Hand oder des eigenen Unternehmens bezogen wird.
- Vorlage einer Meldebestätigung mit Hauptwohnsitz in Hohenems (maximal zwei Wochen alt) beim Kauf des Tickets.
- Der Hauptwohnsitz ist während der Bezugsdauer des „Klimaticket Ö Jugend“ in Hohenems zu belassen.
- Schriftliche Einwilligung zur Einsicht in die Meldedaten.
- Zustelladresse des „KlimaTicket Ö Jugend“ in Hohenems.
- Kauf vor Ort beim Mobilpunkt „bus+bahn“ am Bahnhof Hohenems.
- Alter unter 26 Jahren
„Mit der Förderung zum ‚KlimaTicket Ö Jugend‘ haben wir ein Angebot geschaffen, das seit der Einführung im Sommer 2022 deutlich mehr Zuspruch fand als erwartet. 408 Schüler und Studierende wurden bis inkl. November 2024 bereits gefördert. Dies zeigt den Bedarf an solchen Angeboten und unterstreicht die Attraktivität des Tickets. Wir investieren trotzdem Wegfall der Bundesförderung bereits im vergangenen Jahr dennoch auch heuer weiterhin gerne in die Mobilität und Zukunft unserer Stadt. Neben den bleibenden Hauptwohnsitzen profitieren auch die städtischen Vereine von der gestiegenen Mobilität der Nutzer“, so das Stadtoberhaupt abschließend.
Alle Infos unter www.hohenems.at/klimaticket