Am 8. März 2025 waren rund 130 Fremdenführer nach Hohenems eingeladen, um die bewegende Geschichte und lebendige Kulturszene der Stadt kennenzulernen.
Der Bodensee-Gästeführertag findet jedes Jahr in einer anderen Stadt im Bodenseeraum statt – mal auf der deutschen Seite, mal in der Ostschweiz, mal bei uns in Vorarlberg. Zum ersten Mal durfte nun Hohenems den Gästeführertag organisieren.
Das Programm war pickepackevoll: Geführt wurde durch den Palast, die revitalisierte Innenstadt, das Jüdische Viertel samt Jüdischem Museum, das neue Literaturhaus Vorarlberg, das Schubertiade-Quartier mit seinen Museen, die Arche Noah Sammlung und die Fenkart Schokoladenwelt.
Überwältigend positive Resonanz
Der Tag war ein voller Erfolg. Hohenems habe die Messlatte für weitere Bodensee-Gästeführertage ziemlich hochgesteckt, hieß es bei der Verabschiedung. Ein großes Dankeschön an: Fenkart Schokoladenwelt, Arche Noah Museum, Literaturhaus Vorarlberg, Jüdisches Museum, Schubertiade, Kulturreferat, Palast, Stadtplanung sowie Copain, Moritz Bio-Restaurant, Fenkart Schokoladengenuss und Café Lorenz für die kulinarische Begleitung.