Traditionell hat Landeshauptmann Markus Wallner den Josefitag am Sonntag, dem 19. März 2023 – den Tag des Vorarlberger Landespatrons – zum Anlass genommen, Vorarlberger Persönlichkeiten für „vorbildhafte gesellschaftliche Leistungen“ zu ehren.
Es hat Tradition in Vorarlberg, am Tag des Landespatrons Mitbürgerinnen und Mitbürger ins Rampenlicht zu rücken, die sich in besonderer Weise um die Gesellschaft verdient gemacht haben.
In Summe sind sechs große Verdienstzeichen des Landes vergeben worden, darunter auch eines an Hugo Ölz aus Hohenems. Sein Verein FIDESCO hat es sich seit fast 23 Jahren zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen in Nigeria eine Berufsausbildung anzubieten. Durch sein Engagement in der Pfarre Hohenems lernte der damalige Leiter der Berufsschule Feldkirch einen aus Nigeria stammenden Priesterseminaristen kennen. Dieser bat ihn, sein Wissen in der Ausbildung von Jugendlichen in Nigeria weiterzuvermitteln. Ölz leistet seit der ersten Stunde Pionierarbeit und brachte das Vorarlberger Erfolgsmodell der dualen Lehrausbildung nach Nigeria. 50 bis 70 Jugendliche werden nun jährlich ausgebildet und erhalten dadurch neue Zukunftsperspektiven. Zusätzlich werden die nigerianischen Lehrlinge in Hilfsprojekte miteingebunden und sorgen etwa für den Bau von Schulen, Kindergärten oder der Wasserversorgung in armen Regionen.