Am Donnerstag, dem 25. April 2024, wurde der Aktionstag Girls‘ Day wieder erfolgreich umgesetzt. Mädchen hatten die Möglichkeit, technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe kennenzulernen und vieles aktiv auszuprobieren.
„Hohenems hat im Jahr 2022, ein Jahr nach der Landeshauptstadt Bregenz, den Girls‘ Day in Eigeninitiative mit den Betrieben vor Ort eingeführt und organisiert. Seitdem ist dieser Tag fixer Bestandteil für die Mädchen der 3. Klassen der Mittelschulen. Die Betriebe sind äußerst engagiert, den jährlich rund 60 Mädchen altersgerecht die betriebliche, technische Vielfalt zu vermitteln. Durch die Initiativen von Bregenz und Hohenems wurde der Girls‘ Day auf das ganze Land Vorarlberg ausgeweitet. Dieses Jahr lag die Hauptorganisation erstmals für alle Vorarlberger Gemeinden beim BIFO. Mädchen aus dem ganzen Land bekommen somit nun die Möglichkeit, technische Berufe hautnah kennenzulernen“, so Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener.
Ein großer Dank gilt den Hohenemser Unternehmen Collini, Inhaus, Plattner, Salzmann und Tectum für die Teilnahme, ebenso Renault Malin in Sulz, Grass in Götzis und Zumtobel in Dornbirn, welche die Hohenemser Mädchen besuchen und kennenlernen durften.