In Hohenems wurden zwei offene Bücherschränke aufgestellt. An den beiden Standorten am Schlossplatz und am Spielplatz am Dämmle kann jeder, bereits gelesene Bücher und solche, die gerne weitergegeben werden hineinstellen und andere Bücher zum Lesen mitnehmen. Ob das Buch wieder zurückgestellt oder behalten wird, entscheidet jeder selbst. Rund um die Bücherschränke laden Sitzgelegenheiten zum Lesen und Vorlesen ein.
„Diese aus dem Bildungsprozess entstandene Initiative bringt das Lesen direkt in den öffentlichen Raum. Bücherschränke sind ein Ort der Begegnung und des Austausches zwischen Menschen und laden zum Verweilen auf Hohenemser Plätzen ein“, so Vizebürgermeisterin Patricia Tschallener.
Eine erste Grundausstattung für den offenen Bücherschrank stellte die Bücherei Hohenems zur Verfügung. Die Schränke wurden von Mitarbeitenden des Ausbildungszentrum Vorarlberg in der Schlosserei in Röthis entworfen und hergestellt.
Die Bücherschränke sind aus Cortenstahl gefertigt. Da sie der Witterung ausgesetzt sind, werden sie langsam mit einer Rostschicht überzogen, wodurch sich ihr Erscheinungsbild mit der Zeit verändert und sie sich mehr und mehr in die Umgebung integrieren.
Damit auch in den Abendstunden noch geschmökert werden kann, verfügen die Bücherschränke über eine Beleuchtung, die mithilfe einer Photovoltaikanlage mit Strom versorgt wird.
Somit stehen rund um die Uhr Bücher zu verschiedensten Themen, von Romanen über Kinderbücher bis hin zu Sachbüchern zur Verfügung. Bücher werden dadurch verstärkt in den öffentlichen Raum integriert und für alle jederzeit zugänglich. Nicht mehr gebrauchte Bücher können mit anderen Menschen geteilt werden und diesen noch Freude bereiten. Durch den ständigen Austausch steht immer wieder neue kostenlose Literatur zur Verfügung.
Gleichzeitig mit den Bücherschränken wurde die ebenfalls aus dem Bildungsprozess hervorgegangene Bildungsbroschüre der Öffentlichkeit präsentiert. Diese steht unter dem Titel „Gemeinsam Stadt bilden“, beinhaltet die Ziele und Leitsätze des Bildungskonzepts der Stadt Hohenems und dient zum Nachschlagen für alle Interessierten.