Kultur

Gegen Diskriminierung, für Vielfalt: „Amazone“ und „GoWest „mit „queerfacts“

Was tun, wenn ich Diskriminierung beobachte? Wie kann ich selbst aktiv werden? Welche Vorurteile trage ich vielleicht in mir? Und was bedeutet eigentlich „Allyship“? Fragen wie diese werden am Donnerstag, dem 11. Dezember 2025, von 15 bis 18 Uhr bei „queerfacts“ im Literaturhaus Vorarlberg beantwortet.

Das österreichweite Projekt setzt sich für die Prävention von Sexismus, Homo-, Trans- und Queerfeindlichkeit ein und möchte Menschen dazu ermutigen, aktiv für Vielfalt und Respekt einzutreten.

Fynn Kirchner und Nadine Lederhoser von den Vereinen „Amazone“ und „GoWest“ laden zu einem offenen Austausch ein. Besucher können ohne Anmeldung an kurzen Workshops teilnehmen oder sich an verschiedenen Stationen über „queere“ Themen informieren. Ziel des Nachmittags ist es, Zivilcourage zu stärken, Vorurteile abzubauen und Teilnehmende dazu zu ermutigen, sich für „queere“ Anliegen stark zu machen. Neben der Wissensvermittlung und der Klärung relevanter Begriffe, stehen auch das biografische Erzählen und interaktive Übungen zur Selbstreflektion im Zentrum.

„queerfacts“ lädt dazu ein, Mythen und Vorurteile zu hinterfragen, Wissen zu erweitern, Fragen offen zu stellen und gemeinsam Wege zu finden, um unsere Gesellschaft nachhaltig zu verändern.

www.literatur.ist

Foto: Frauke Kühn

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen