Religionsgemeinschaften

Feierlichkeiten in der ATIB

Während der vergangenen zwei Monate war viel los in der Hohenemser ATIB. Der Fastenmonat Ramadan sowie die alljährliche Kirmes bescherten dem Verein viele Besuche in den Moscheeräumlichkeiten.

Für die Menschen mit muslimischem Glauben begann der Fastenmonat am 10. März und endete mit dem 9. April 2024. Während diesen 30 Tagen kamen, laut Osman Güvenc, ehemaliger Obmann des Vereins, jeden Abend 50 bis 70 Menschen in die Moschee, um gemeinsam das Fasten zu brechen. Am 8. April 2024 folgten mehrere Vertreter der Stadt Hohenems der Einladung in das Vereinsgebäude.

Drei Tage Kirmes

Gleich am Wochenende nach dem Ende des Fastenmonats ging es wieder rund: Die ATIB veranstaltete ihre Kirmes, die traditionell jedes Jahr im Frühling stattfindet. Rund 100 Ehrenamtliche halfen mit, damit das Fest gelang. Angeboten wurde eine Fülle an kulinarischen Köstlichkeiten, ein beeindruckendes Kinderzelt sowie verschiedene Verkaufsstände. „Täglich wurden über 500 Besucher aus Vorarlberg, Deutschland und der Schweiz empfangen“, so Güvenc abschließend.

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen