Vergangenen Samstag fand das Emser Herbstfest des Obst- und Gartenbauvereins Emsreute am Schlossplatz statt.
Es war wie die Jahre zuvor wieder eine sehr gut besuchte Veranstaltung, bei der Besucher verschiedenste Marktstände erblickten, Äpfel verkosteten, sich über Obstbäume und Beeren informierten und sich erklären ließen, wie Gemüse und Obst am besten haltbar gemacht werden. Zudem gab es die Möglichkeit, sich bei der Obstbaumaktion 2022/23 der Stadt Hohenems und dem OGV anzumelden – die Aktion läuft noch bis Ende Oktober.
Anmelden können Sie sich mittels Förderformular unter www.hohenems.at/obstbaumaktion, wo Sie auch eine Sortenbeschreibung finden.
Auch die ganz Kleinen konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Über 120 Kürbisse wurden von den Kindern liebevoll verziert und in die richtige Form gebracht.
Im Zuge der Hohenemser „e5-Sonnentage“ war auch das e5-Team der Stadt Hohenems vor Ort und informierte zum aktuellen Energie- und Einsparthema. Ebenso gab es spezifische Beratungen durch Günther Vith zu PV-Anlagen auf privaten Dächern.
Musikalisch wurden die Aktivitäten am Schlossplatz von Daniel Benzer begleitet, welcher für eine tolle Stimmung sorgte.
Abgerundet wurde das Herbstfest mit dem kulinarischen Angebot vor Ort: Mit Kürbiscremesuppe, Raclettebroten, Schüblingen und Rostbratwürstchen wurden die Familien und Besucher vor Ort in die Herbstzeit eingestimmt. Dazu gab es frischen Most, Johannisbeer- und Holundersaft und vieles mehr. Als süßen Abschluss verwöhnte der Verein mit einer Auswahl von verschiedenen Kuchen und Kaffee die Besucher.
Ein großes Dankeschön an den Obst- und Gartenbauverein Emsreute für die Organisation des Emser Herbstfests und an die Vorarlberger Tagesmütter für die tolle Betreuung der Kinder beim Kürbisschnitzen. Es war ein voller Erfolg.
Fotos: Armin Loacker