Der Künstler Lorenz Helfer hat eine Wand emsbachseitig an einem Betriebsgebäude der Firma Collini künstlerisch gestaltet. Für alle Freunde der Natur, Radfahrer, Jogger und Spaziergänger ein wahrlich schöner Anblick: Die Gestaltung ist wirklich gelungen.
Doch lassen wir den Künstler selbst zu Wort kommen: „Mein Bild zeigt Figuren und Tiere in einer sich verändernden Landschaft. Ich ließ mich inspirieren von Szenen, die ich während des Malens vom Gerüst aus beobachtete; die Allee neben dem Emsbach wurde für mich zur Bühne. Ich sah verschiedene Formen von Beziehungen, zwischen Menschen und ihren Hunden. Ich sah Paare und einsame Spaziergänger, die in der Natur ihren Partner fanden. Mich interessierte die Intimität, die während eines Spaziergangs herrscht. Selbst wenn niemand den Weg entlangging, war das Schauspiel, das sich mir bot, voller Leben. Mein Blick folgte dem Tanz der herbstlichen Blätter, die Vögel wurden mutiger und nahmen den Platz der Spaziergänger ein. Der Wind bog die Äste der Bäume in meine Richtung, es war mir, als ob sie als einzige meine Zuschauerrolle erkannten.
Zu all dem gesellten sich die Mitarbeiter der Firma Collini, die in ihren Pausen an dem Bild vorbeigingen und mit mir darüber sprachen. In schwierigen Momenten halfen sie, Probleme zu erkennen und dank ihrer Objektivität Lösungen zu finden.“ (Lorenz Helfer, November 2021)
Fotos: nussbaumerphotography