Kultur

Die „Hohenemser Literatur“ startet

Lesung, Lesepicknick und Leseinseln – die „Hohenemser Literatur“ beginnt mit einem bunten Programm für die ganze Familie!

Die Mehrsprachigkeit ist in Hohenems seit der Einführung des Literaturpreises auch literarisch in den Mittelpunkt gerückt. Die „Hohenemser Literatur“ nimmt dieses Thema zum Anlass und stellt ihr diesjähriges Programm in diesen Fokus. Von 8. bis 17. Juni 2023 zeigt das Kulturreferat mit verschiedenen Veranstaltungen, wie vielfältig und auf welchen Ebenen Mehrsprachigkeit erfahrbar sein kann. Doch lesen Sie selbst – wir laden Sie zu diesen unterschiedlichen literarischen Zugängen herzlich ein.

Eröffnung mit Heilgard Bertel

Hubert Dragaschnig liest im Salomon-Sulzer-Saal Lyrik aus „mimesis – sprachliche Gesten“, dem zweiten Buch der in Hohenems lebenden Autorin und bildenden Künstlerin Heilgard Bertel. Die eigentlich als Malerin und Bildhauerin tätige Künstlerin widmet sich in diesem Abschnitt ihres Lebens verstärkt dem lyrischen Schreiben. „mimesis – diese sprachlichen Gesten setzte ich beschwörend gegen das eigene und globale Dunkel. Die kleinen Textabschnitte in Prosa und lyrischer Form bringen zur Sprache, dass auch kleine Dinge, die Natur in ihrer Vielfalt des atmosphärischen Wechsels, die Beziehungsaufnahme in der gegenseitigen dialogischen Existenz, Lichtblicke sind, die mir auch im Alter verbürgen, dass das Leben sich nicht erschöpfen kann“, so die Künstlerin. Peter Madsen begleitet die Lesung mit Improvisationen am Klavier, und im zweiten Teil des Abends geht Peter Niedermair im Gespräch mit Heilgard Bertel auf Text und Verbindungen ihres eigenen Lebens ein.

  • Donnerstag, 8. Juni 2023, 19.30 Uhr, Salomon-Sulzer-Saal – Reservierung erbeten.

Lesepicknick für Familien

Ein besonderes Lese-Erlebnis bietet die „Hohenemser Literatur“ beim Spielplatz am Dämmle an. Spannende Geschichten in verschiedenen Sprachen werden vorgelesen und lassen Kinder- und Erwachsenenohren klingen.

  • Samstag, 10. Juni 2023, 10 – 13 Uhr, Spielplatz am Dämmle, Eisplatzstraße.

Während der Woche findet man Leseinseln für alle Bücherwürmer bei verschiedenen Schulen, am Sonntag im Schwimmbad Rheinauen. Ein Ort, der Zeit zum Lesen und Vorlesen verspricht.

  • Sonntag, 11. Juni 2023, 14 Uhr, Erholungszentrum Rheinauen.

Zufallsbegegnungen

Zwei Tage, zwei Orte – und zwei Personen, die sich nicht kennen, aber begegnen und ein Gespräch beginnen. Das Literaturhaus lädt mit diesem Konzept zu einem Dialog ohne Vorwissen ein, geprägt von der Neugier auf das unbekannte Gegenüber. Ein spannendes Kennenlernen, abseits der üblichen Interviewfragen.

  • Dienstag, 13. Juni 2023, 17 Uhr, Frida Bioladen & Café sowie Freitag, 16. Juni 2023, 16 Uhr, Jüdisches Museum – Reservierung erbeten.

Jazz & Literatur

Mit „Petit Mal“ wandelt das Jazzorchester Vorarlberg mit der aus Hohenems stammenden Literatin Carolyn Amann und dem Komponisten Phil Yaeger die Sprache zur Musik und die Komposition zum Text.

  • Freitag, 16. Juni 2023, 20 Uhr, Collini Campus, Garage, Schweizer Straße 53a – Reservierung erbeten.

Ein Abend der Preisverleihungen

Höhepunkt und Abschluss wird die Verleihung des 8. Hohenemser Literaturpreises sowie des aUGUST*, des Jugendpreises der Sprache sein. Ein spannender Abend mit neuen Impulsen, angeregten Diskussionen sowie Musik und einer Tagtool-Performance (digitale Live-Zeichnung) bei Einbruch der Dunkelheit!

  • Samstag, 17. Juni 2023, 19 Uhr, Salomon-Sulzer-Platz & -Saal – Reservierung erbeten.

„Hohenemser Literatur“: 8. bis 17. Juni 2023

Carolyn Amann (Foto: Aaron Kitzig)

Heilgard Bertel (Foto: Ulli Hell)

Benachrichtigungen (z.B. Veranstaltungshinweise, Warnhinweise) aktivieren? Aktivieren Ablehnen